Home » Sonstiges » Amazon Smartphone: Amazon kauft Siri-ähnliche App-Firma

Amazon Smartphone: Amazon kauft Siri-ähnliche App-Firma

Gerüchte über ein Smartphone von Amazon tauchten erstmals letztes Jahr auf. Bisher fand jedoch noch nicht mal eine entsprechende Ankündigung statt. Aber eine Akquisation von Amazon gibt nun weitere Hinweise auf entsprechende Pläne.

Amazon kauft Evi

 Für 26 Millionen Dollar hat Amazon kürzlich eine Firma aufgekauft, die eine Spracherkennungsapp namens Evi entwickelt. Unterm Strich handelt es sich dabei um einen Siri-Klon, der unter iOS und Android läuft. Laut TechCrunch ging der Kauf schon Ende 2012 über die Bühne. Weder Amazon noch die Entwickler von Evi waren bisher zu einem Statement bereit.

Evi ist auch als App im App Store erhältlich. Dort hatte sie allerdings anfangs einen schweren Stand. Apple drohte ursprünglich damit, die App aus dem App Store zu entfernen, ließ dann letztlich aber doch Gnade walten.

Im Januar 2013 kaufte Amazon noch eine andere Firma namens Ivona, die sich ebenfalls mit Spracherkennung beschäftigt. Ob das Unternehmen die beiden Technologien kombinieren wird, ist ungewiss. Die Beweise, dass Amazon vorher auch Evi gekauft hat sind laut TechCrunch allerdings „unwiderlegbar“: Viele Repräsentanten des Unternehmens wurden von Amazon-Angestellten ersetzt.

Evi ist eine App, die die Spracherkennungstechnologie von Nuance mit der True Knowledge Search Engine kombiniert und ähnlich wie Siri funktioniert. Sinn und Ziel einer Aussage werden erfasst, und Evi ist lernfähig. Soll heißen, die App passt sich mit der Zeit an den User an. Zusätzlich zu der True Knowledge Engine werden Yelp-Informationen, lokale Suchen und andere APIs in die Suche eingebunden.

Smartphone von Amazon?

Mehrere Quellen, unter ihnen auch TechCrunch, werfen ob dieser Entwicklung erneut die Frage nach einem Amazon-Smartphone auf. Sicher wäre es denkbar, dass Amazon Evi in einem eigenen Smartphone einsetzen möchte. Genauso denkbar wäre aber auch eine Adaption für den Amazon Kindle Fire HD. Auch hier könnte Evi den Usern gute Dienste leisten. Ein besonders deutlicher Hinweis auf ein Amazon-Smartphone ist also auch der Kauf von Evi nicht.

Amazon Smartphone: Amazon kauft Siri-ähnliche App-Firma
3.74 (74.74%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. fürs kindle?
    wirds jetzt doch irgendwann ne ernste apple-konkurrenz?

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*