Home » Sonstiges » i-limb ultra Revolution: Touch Bionics präsentiert bionische Hand-Prothese mit iPhone App Steuerung

i-limb ultra Revolution: Touch Bionics präsentiert bionische Hand-Prothese mit iPhone App Steuerung

Touch Bionics hat sich auf bionische Handprothesen spezialisiert und konnte auf diesem Gebiet auch schon enorme Fortschritte erzielen. Die neusten bionischen Hand-Prothesen werden i-limb ultra Revolution genannt und kommunizieren unter anderem mit dem Apple iPhone.

i-limb ultra Revolution bietet App Support

Jason Koger hat 2008 nach einem schweren Autounfall beide Hände verloren. Touch Bionics gab dem Mann nun ein Stück Lebensqualität zurück und stattete Koger mit zwei neuen i-limb ultra Prothesen aus. Er ist der erste Mensch auf der Welt, der ab sofort sein Leben mit zwei i-limb ultra Prothesen bestreitet. Das Besondere an den bionischen Hand-Prothesen ist, dass diese über eine Smartphone App gesteuert werden können. Die kostenlose i-limb App steht als gratis Download im AppStore bereit und beinhaltet bereits 24 vorinstallierte Gesten- und Griffvariationen. Darüber hinaus kann man aber auch noch selbst eigene Gesten oder Handgriffe über die App definieren und an die Prothesen übertragen.

Die i-limb Prothesen verfügen über eine Vielzahl Akku-betriebener Motoren, so dass sich jeder Finger einzeln ansteuern und somit auch bewegen lässt. Allein das ist im Vergleich zu herkömmlichen Prothesen ein gigantischer Fortschritt.

Gänzlich werden die i-limb Prothesen aber nicht nur über eine Smartphone App gesteuert. Hauptsächlich setzten auch die i-limb Macher auf myoelektrische Signale, welche von den Muskeln aus gesendet werden.  Elektroden empfangen die Signale von den Muskeln um diese dann  an die Prothese weiter zu leiten. Es wird dem Träger somit das Gefühl vermittelt, dass die Prothese weitaus mehr als nur ein “Stück Plastik” ist. Wie die i-limb Prothesen unter anderem Jason Koger den Alltag erleichtern, seht ihr nun im folgenden Videoclip.

via Golem

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Apfelnews gibt es auch als App für das iPhone

i-limb ultra Revolution: Touch Bionics präsentiert bionische Hand-Prothese mit iPhone App Steuerung
4.11 (82.22%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Uralte News von vor drei Wochen:((
    Dennoch ist sie ein Knaller, wenn man das Video dazu sieht.. Klasse!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*