Home » Sonstiges » Cydia-Gründer Saurik hackt Google Glass

Cydia-Gründer Saurik hackt Google Glass

Googles Datenbrille wurde vor Kurzem für Entwickler freigegeben und schon sind interessante Meldungen in Bezug auf das zum Einsatz kommende Android-Betriebssystem aufgetaucht. So machte Jay Freeman alias Saurik auf sich aufmerksam, der bereits einen erfolgreichen Hack durchführen konnte. Freeman ist für Freunde eines Jailbreaks kein unbekannter Name. Es dreht sich nämlich um den Gründer des alternativen App Stores Cydia. In einem Tweet-Post teilte Freeman nun mit, dass er auf das System der Datenbrille zugreifen und Modifizierungen durchführen könne.

Der Online-Ausgabe des Magazins Forbes gab Freeman bekannt, dass er populäre Exploits von Android 4.0.4 verwendete, um einen Zugriff erlangen zu können. Freeman benötigte aufgrund der Vorarbeit des Hackers B1nary dann mit einem vergleichsweise geringen Zeitaufwand von nur zwei Stunden wenige Momente, um Android zu knacken. Bemerkenswert ist dabei, dass er das Ganze während eines Abendessens mit Freunden erledigte.

Device info: Jailbroken ;P

Gegenüber den Kollegen vom Wirtschaftsmagazin Forbes offenbarte Freeman weitere Details. Demnach habe er ein Backup des Betriebssystems entsprechend verändert und dann wieder auf Google Glass gespielt. Dem Internetkonzern Google dürfte das Vorgehen von Freeman mit Sicherheit nicht gefallen. So ist bekannt, dass sich Google das Recht nimmt, Modelle der Entwicklerversionen zu deaktivieren, wenn die jeweiligen Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen sollten. Mit einem Jailbreak könnte unter anderem ein solcher Zugriff verhindert werden, sodass dem Internetkonzern keine Zugriffsmöglichkeit mehr bleibt.

Nachdem Google vor einigen Monaten weitere Informationen zu Glass publizierte und mit Joshua Topulsky der Kollegen von The Verge sogar eine Version der Datenbrille testen ließ, verschickte das Unternehmen vor zwei Wochen rund 2.000 Einheiten an die Entwickler. Der offizielle Marktstart von Google Glass folgt laut Googles Eric Schmidt im Laufe des nächsten Jahres.

Cydia-Gründer Saurik hackt Google Glass
3.8 (76%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*