Home » iPhone & iPod » iPhone 5S angeblich mit Home Button aus Saphirglas

iPhone 5S angeblich mit Home Button aus Saphirglas

Apples iPhone 5S könnte mit einem neuartigen Home Button ausgestattet sein, der aus Saphirglas besteht. Dies berichten Quellen der Lieferkette aus Taiwan. Der Home Button soll zudem über eine kapazitive Touch-Funktion verfügen, wobei ebenso der spekulierte Fingerabdrucksensor verbaut wird.

Laut einer Meldung der taiwanischen Webseite TechNews wird Apple den klassischen Home Button in Zukunft nicht mehr in den neuesten Smartphone-Modellen einsetzen. Seit Langem ist der Home Button in erster Linie aufgrund seiner Unzuverlässigkeit bei einigen Nutzern in der Kritik, sodass eine Abkehr dieser Technik Sinn machen würde. Nun wird vermutet, dass Apple zum Werkstoff Saphirglas greifen wird, der nicht nur den Härtegrad von Diamanten übertrifft, sondern auch vor nervigen Kratzern bewahrt, die wiederum den Fingerabdrucksensor beeinträchtigen könnten.

Apple verwendet bereits Saphirglas

Dabei wäre es nicht das erste Mal, dass Apple den besagten Werkstoff beim iPhone verwendet. Das aktuelle iPhone 5 besitzt auf der Rückseite eine Kameralinse aus Saphirglas, die Apple bewusst auswählte, um gegen Kratzer vorzubeugen, die das Erstellen qualitativ hochwertiger Fotos kaum mehr möglich machen würde. Die anonymen Insider der Quelle gehen nun fest davon aus, dass Apple nun auch ähnlich beim Home Button vorgehen wird, wobei das Ganze erstmals beim iPhone 5S zum Einsatz kommen soll.

Des Weiteren wird es sich angeblich nicht um die klassische physische Taste drehen, die bei allen iOS-Geräten verbaut wird. Vielmehr ist ein kapazitiver Home Button im Gespräch, der nur noch berührt werden muss, damit eine Eingabe erfasst wird. Auch in Hinblick auf den Fingerabdrucksensor klingt dieses Gerücht also sehr realistisch. Seit der Übernahme der Firma AuthenTec durch Apple wird gemunkelt, dass eine solche Technik auch bald etabliert wird.

Aus der Quelle geht ebenso hervor, dass das Apple iPhone 5S im August oder September 2013 neben einer günstigeren Variante aus Plastik auf den Markt kommen wird. (via)

iPhone 5S angeblich mit Home Button aus Saphirglas
4.18 (83.64%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


6 Kommentare

  1. „den Fingerabdrucksensor beeinträchtigen könnten“ – es gibt nicht einen Beweis dafür.

    Wenn der nicht kommt , muss ich euch leider herzlichst auslachen

  2. Könnte demnächst passier das bei einem Sturz der Home Button dann mit bricht. Den Saphirglas mag zwar kratzunempfindlich sein, jedoch ist es nicht sehr bruchfest.

  3. die quelle nicht vergessen…hab mir das nicht ausgedacht

  4. Buschfunk0211

    Ich bin gespannt wie oft ich dann vor meinem gesperrten iPhone Sitz weil das Ding nicht funktioniert. Haben hier ne sb Videothek die haben auch son fingerding am Automaten . Aber andauernd komm ich trotzdem ohne Film Heim.

  5. Wäre wirklich cool ein solcher Home Buttom

  6. Das liegt an deinem Finger ;-)