Home » iPhone & iPod » iPod touch 16 GB: Neues Modell laut iFixit für Laien kaum zu reparieren

iPod touch 16 GB: Neues Modell laut iFixit für Laien kaum zu reparieren

Apples neuer iPod touch mit dem kleineren Flash-Speicher in Höhe von 16 Gigabyte soll sich nur schwer reparieren lassen. Dies ergab eine Analyse der Reparaturexperten von iFixit. Drei von zehn Punkten hat Apples neuester iPod touch in der Analyse von iFixit erhalten: Das neue Modell Apples lässt sich bei Bedarf also nur sehr schwer reparieren, womöglich nur von absoluten Experten.

Die fünfte Generation des iPod touch mit 16 GB Flash-Memory hat in der Analyse von iFixit eher bescheiden abgeschnitten. Die iPod touch Variante ähnelt den größeren Modellen, verfügt jedoch über keine Rückseiten-Kamera und keinen LED-Blitz. iFixit bezeichnet seine innere Konstruktionsweise als kaum revolutionär im Vergleich zu anderen Innovationen von Apple, was allerdings auch klar ist, denn es handelt sich schließlich um die Basis der übrigen Modelle des Lineups, das wiederum besonders günstig konstruiert wurde.

iPod touch ist nur schwer zu öffnen

Der iPod touch enthält einen A5-Zweikern-Prozessor sowie ein vier Zoll messendes Display und es trägt die Kennung A1509. Gänzlich neu an dieser Variante ist die Stelle, an der das Mikro eingebaut ist – neben dem Einschaltknopf anstatt bei der Kamera.
Die Analyse von iFixit bemängelt unter anderem ein erschwertes Öffnen des teilweise sogar zusammengeklebten Geräts mit fest integrierten Kabel und zu vielen verlöteten Bauteilen im Inneren, was ein Auswechseln defekter Elemente erschweren würde. Nur der Akku soll sich leicht auswechseln lassen.

Das 16-Gigabyte-Modell hat erst vergangene Woche seinen Weg in den Apple Store gefunden und wird für 239 Euro in Deutschland verkauft – im Vergleich zum größeren iPod touch für 319 Euro mit 32 Gigabyte Speicher und dem Modell für 419 Euro mit 64 Gigabyte Flash-Memory. Am Gewicht spart Apple hierbei zwei Gramm ein, denn das Modell wiegt geringe 86 Gramm. Die Auflösung ist die Gleiche geblieben: 1136 mal 640 Pixel stark, die vorderseitige Kamera löst mit 1.2 Megapixel auf und erlaubt bei 720p Aufnahmen bis zu 30 Bildern in der Sekunde. Sie bietet eine automatische Angleichung der Belichtungswerte sowie ein Feature zur Gesichtserkennung.

iPod touch 16 GB: Neues Modell laut iFixit für Laien kaum zu reparieren
4.32 (86.32%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


11 Kommentare

  1. peinlich das rauszubringen.

  2. Und dann wieder Tasten aus schwarzem Plastik, sind die so teuer in der Herstellung….ein absolutes Sparmodell.

  3. sehe das wie ITarek, für gleiche Geld würde man ein Sony Xperia M Smartphone bekommen .

  4. Der Kundenservice, die Wertigkeit und das geschlossene appleversum sind einzig wichtig. Schaut euch doch an was andere rausbringen und das tut ihr mit Sicherheit. Alles Rotz bis auf Apple, einiges gefällt mir auch nicht, aber im Großen und ganzen immer noch Top unter den Idioten.

  5. In welcher Welt lebst Du @ Ijonny ?

    „alles andere Rotz“

    HTC One – super Wertigkeit , Highendsmartphone, 5 Millioen Verkäufe pro Monat
    deutlich mehr Verkäufe, wenn HTC nicht nur noch eine B-Firma wäre

    Huawei p6 – Alubody und grob Iphone 4 Design-
    Huawei wird Apple übrigens im Weltmarkt innerhalb von maximal 3 Jahren überholen.

    S4 Highend ohne Highendgehäuse – 10 Millioene Verkäufe pro Monat zur Zeit

    Und für das Geld eines Ipod ein Sony Xperia M Smartphone.

    Sony Xperia Z und und und

    Und da behauptet so ein …. „alles andere Rotz“ außer der Firma, die in Deutschland schon wieder große Marktanteile verloren hat lt. Kantar-World-Panel.

    Beim BVB hieß es „Den Henkelpott im Blick“, bei Apple Deutschland bald „den einstelligen Marktanteil im Blick.

  6. Kenn ich alles nicht was du aufgezählt hast. Mein Handy ist Teil eines großen ganzen in meinem Haushalt. Nutze es zur Steuerung für den Fernseher. Regel damit die Heizung und den Mac steuere ich auch damit, die teufelbox spielt auch brav die gestreamten Lieder. Greife auf meine dokumente in der cloud zuruck von überall Nur die Tür kann ich damit noch nicht öffnen aber das kann bestimmt ein huawei oder htc Smartphone.

  7. @ IJonny

    Ich wollte Dich oder Apple nicht angreifen, habe mich nur über die Bezeichnung
    „alles andere Rozt“ nur geärgert.

    Bei aller Begeisterung für die Dinge die Du aufzählst – die mich auch begeistern – , darf man den Blick für andere nicht verlieren.

    Als Samsung Fan habe ich mir übrigens ein „einfaches“ Huawei gekauft, ich staune nach 2 Wochen immer noch, was mit dem Gerät alles gut geht, hier im Vergleich zu einem 3 jahre alten Samsung.

    Und ich mache eigentlich alles außer Spiele.

    Ein Gerät technisch auf Iphone 4 Niveau zu einem Preis von 121 Euro und trotzdem guter Optik.

  8. Mal wieder vollkommen Off topic!

    Es ist klar das man für billig Geld auch etwas bekommt das apple nachahmt. Nur wäre es zu lästig andauernd das Teil an den PC zu hängen und dann händisch playlisten und mp3 zu übertragen Android eben. Erst irgendwo die MP3 herbekommen und dann noch draufdampfen. Ach neee.

    Das das Touch schlecht zu reparieren ist ist seit dem erscheinen wohl klar. Aber im ernst. Wer sein Handy kaputt macht oder das Touch der legt nicht selbst Hand dran. Sondern bringt es zum Spezialisten. Normal und üblich.
    Dazu habe ich insbesondere auch nen apple care Protection für wenig Geld. Den meine Kids die das Touch nutzen sind keine Elektrotechniker sondern Kids!… Exakt auch die Welt in der das itouch auch Zuhause ist:))

  9. wie eben , siehe Itarek Nr.1 “ Peinlich das rauzubringen“ Darum dreht sich die Diskussion.

    Apple Care Protection braucht man im übrigen auch, wenn man die schlechten Garantiebedingungen von Apple kennt, z.B. im Vergleich zu denen von HTC .

    Mein Ipod Touch 4 ist aus 20 cm gefallen und zersprungen, aber er funktioniert noch. Und er kam damals 219 Euro oder so und kann weniger wie jetzt z.B. das Huawei für 121 Euro (abseits der Telefonfunktion)

  10. @ Martina

    meine Kids nutzen übrigens ANdroid (Galaxy Tab 2) und IOS (Ipod Touch 4), mit beiden absolut keine Probleme
    in der Bedienung mit 9 Jahren z.B. geht sogar Installation von Fremdstores und Entpacken, um z.B. via Lastschrift zu bezahlen (hier der AMazonstore)
    Und die Musik, dafür braucht man kein Androidgerät an den PC anschließen,
    die SD Karte oder der Playstore am Handy reicht.

  11. Zitat iJonny :

    Kenn ich alles nicht was du aufgezählt hast. Mein Handy ist Teil eines großen ganzen in meinem Haushalt. Nutze es zur Steuerung für den Fernseher. Regel damit die Heizung und den Mac steuere ich auch damit, die teufelbox spielt auch brav die gestreamten Lieder. Greife auf meine dokumente in der cloud zuruck von überall Nur die Tür kann ich damit noch nicht öffnen aber das kann bestimmt ein huawei oder htc Smartphone.

    Wer es glaubt wird selig, warum erfindest du immer Sachen die du gar nicht hast. Und sich über Hardware Äußern die man gar nicht kennt (Zitat; alles andere ist Rotz)zeigt doch von geistiger Unreife.

    ‚Und was ich auch nicht verstehe; warm nennt sich Macfee jetzt Martina ?

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*