Home » iOS » iOS 7 Beta 1: Erste Erfahrungen, Fehler und Überraschungen

iOS 7 Beta 1: Erste Erfahrungen, Fehler und Überraschungen

Zugegeben, es ist wirklich ein wenig blöd. Apple hat am Montag das neue iOS 7 vorgestellt und der Fanwelt schmackhaft gemacht. Bis zum Release der finalen Version, werden aber noch ein paar Wochen ins Land gehen, so dass wieder einmal abwarten und Tee trinken angesagt ist. Einzig und allein die angemeldeten Entwickler, können iOS 7 bereits fleißig auf Herz und Nieren testen (Vorsicht ein wenig Ironie). Glücklicherweise konnten auch wir innerhalb unserer Redaktion zwei Testgeräte  (iPhone 4S, iPhone 5) mit der neuen iOS 7 Beta 1 ausstatten. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht, liefern wir am Montag. Nun sind erst einmal unsere Entwickler-Leser aufgerufen ein kleines Zwischenfazit im Kommentarbereich zu verfassen. Welche Eindrücke habt ihr vom neuen iOS 7? Wie sieht es mit der  Performance aus? Welche Neuerungen habt ihr entdeckt, die so noch nicht großartig publiziert wurden? 

Wie gelange ich zu einer Beta von iOS 7?

Jeder, der sich sofort in iOS 7 verliebt hat, der probiert nun irgendwie an eine Beta-Version zu kommen. In der Tat ist es möglich, dass angemeldete Entwickler noch den einen oder anderen Slot an interessierte abtreten. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Apple das nicht gern sieht und unter Umständen bei einem Verstoß gegen die Entwickler-Richtlinien den Entwickler-Account dicht macht. Ist ein angemeldeter Entwickler allerdings bereit, dieses Risiko einzugehen, braucht dieser lediglich die UDID eures iDevices zu registrieren und fertig. Daneben gibt es aber auch schon andere Wege um die neue iOS 7 Beta auf dem iPhone zu installieren, dazu aber an anderer Stelle mehr.

iOS 7 Beta ist nicht iOS 7 final!

Es ist mehr als nachvollziehbar, dass ein Großteil der iPhone, iPad und iPod Touch Nutzer, gern iOS 7 schon auf dem iDevice installieren möchte, allerdings solltet ihr beachten, dass viele Apps noch nicht angepasst sind und daher nicht richtig funktionieren.

Nun wollen wir aber mit euren ersten Eindrücken und Erfahrungen mit iOS 7 weiter machen. Wir sind auf euer Feedback gespannt und freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar.

iOS 7 Beta 1: Erste Erfahrungen, Fehler und Überraschungen
3.94 (78.89%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


41 Kommentare

  1. WTF_Obst_Salat_-

    Also mit sind einige bugs/andere Fehler aufgefallen
    z.B. Im assistivetouch Die Option “Bildschirm sperren ” überschneidet Sicht mit dem Symbol
    Das gleiche passiert auch in der Email Apple wenn man mehrer Mails gleichzeitig löschen möchte so ab 100 Emails :)

    Und noch diverse andere bugs bei denen es zu lange Dauer würde es zu erklären

  2. WTF_Obst_Salat_-

    Ja und die Akkulaufzeit ist auch sehr schlecht
    Ist halt noch die Beta

    Muss noch auf Updates warten

  3. In der Kalender-Monatsansicht erkennt man nicht mehr, an welchen tagen ein Termin eingetragen ist – Rückschritt.
    Das Kontrollzentrum lässt sich nicht konfigurieren. So könnte man die erste Einstellungsseite wieder entrümpeln und alles rausschemeißen, was im Kontrollzentrum ist (WLAN, Bluetooth, VPN, LTE, Flugmodus etc.)
    Sprachmemos gibt es nicht mehr.
    Design ist teilweise unübersichtlich gestaltet, abgesehen davon wie hässlich es teilweise ist.
    Updates bleiben im AppStore hängen und werden nicht “gelöscht”.
    Akkuverbrauch derzeit noch unterirdisch, aber das ist für die erste Beta ja normal.
    Die Uhrzeitapp zeigt die Live-Uhrzeit an, ob das gut ist oder Akku verbraucht, weiß man nicht. Nettes Feature, aber für mich überflüssig wie ein Kropf.
    Das Entsperren und das Auschalten des iPhones ist nicht mehr intuitiv, weil die entsprechenden Pfeile fehlen oder der Pfeil des Kontrollzentrums im Lockscreen irritiert.
    Mobile Daten kann nunmehr für jede App einzeln ein- oder ausgeschaltet werden.

  4. Wenn man im Sperrbildschirm doppelt auf den Homebutton klickt, um die Musik zu starten, bleibt die Uhr oft einfach ein paar Sekunden dort.

  5. imassage ist nicht aktivierter?! uhrzeit ist abweichend und muss manuell nachgestellt werden?!

  6. Bin mit der beta doch sehr zu frieden da sie weniger Fehler hat als ich dachte und es bei mir bis jetzt zu wenig abstürzen kam. iOS 5 & 6 waren in der ersten beta eine Katastrophe.

    Ein fehler ist das der Hintergrund manchmal falsch skaliert und einen schwarzen rand darstellt.
    Kommt oft vor bei dynamischen Hintergrundbildern.
    Achja und von meinen eigentlich 3400 Songs werden nur 500 Synchronisiert und diese zeigen auch das falsche cover an.

  7. Zitat odiphone :

    imassage ist nicht aktivierter?! uhrzeit ist abweichend und muss manuell nachgestellt werden?!

    imessage:)

  8. Erinnerungs-App hat sich komplett zerschossen, nachdem ich auf ´+´ zum Zufügen eines neuen Tabs(?) gedrückt habe. Nun geht in der App gar nichts mehr.
    Sprachmemos fehlen, was ich schade finde. Sollte wieder dazu kommen.
    Grundlegend finde ich das schlichte Design in den meißten Apps (Kalender, EMail, Rechner) ganz gut. In Notitzen ist es mir mit einer komplett weißen Seite aber zu einfach gestaltet. Zumindest liniert oder kariert wäre doch netter.
    Kalender finde ich jetzt besser, nur in der Übersicht sollten wieder die Punkte oder die Beschreibung für ein Termin angezeigt werden.
    Die automatische Codesperre kommt nicht immer rein.
    Die transparente Titelleiste in Safari vermisse ich noch und Vollbild gibt es auch (noch) nicht.
    Wie vorher schon geschrieben ist es nicht mehr ganz so intuitiv zu bedienen.

  9. Zitat odiphone :

    Zitat odiphone :

    imassage ist nicht aktivierter?! uhrzeit ist abweichend und muss manuell nachgestellt werden?!

    imessage:)

    Wenn deine Uhrzeit um 2 Stunden falsch ist, schaue mal in den Einstellungen und aktiviere die Ortungsdienste. Mußt Du nur einmal machen, damit er die Zeitzonen richtig stellen kann. Dann stimmt die Zeit und iMessage geht auch.

  10. hatte jemand noch so ein problem das imessage nicht aktiviert werden konnte? und die Uhrzeit sich nicht automatisch einstellte?

  11. WTF_Obst_Salat_-

    Was mir noch aufgefallen ist das man beim ausschalten des iphone, den Schriftzug “ausschalten” schwer erkennbar ist Und man beim ersten mal nicht weis ob man es zur Seite schieben soll oder nur antippen

    Das sind eher Kleinigkeiten :)

    Einige Apps sind farblich total miserabel abgestimmt

  12. Zitat odiphone :

    hatte jemand noch so ein problem das imessage nicht aktiviert werden konnte? und die Uhrzeit sich nicht automatisch einstellte?

    Menü Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste : Zeitzone einstellen aktivieren

    dann lüppt das mit iMessage und der richtigen Zeit

  13. Auch ohne ein Entwickler zu sein hatte ich iOS 7 für ca. 24 Std. auf meinem iPhone 5. Nun aber wieder bei iOS 6. War ein schöner Ausflug.

    Wenn ich Zeitungskiosk 2 mal hintereinander öffne und wieder schließe, schmiert kurz das iOS ab.

  14. Die beta gefällt mir ganz gut, nur mitt der Foto apo kann ich mich nicht anfreunden. Die ist unübersichtlich, und echt scheisse!

  15. Also leider ist der Akku Verbrauch echt pervers.
    Kalender App ist auch extrem unübersichtlich, aber ansonsten find ich iOS7 super!

    Weiß jemand wann man circa mit der Beta 2 rechen kann?

  16. kann die Fehler bestätigen, wobei iMessage bei mir ohneProbleme aktiviert wurde.
    Wenn man einen anruf bekommt von jemandem “ohne” Bild zieht das mE bescheiden aus!
    wobei für ca. 2Stunden zwei Abstürze die effktiv 20sekunden “geraubt” haben ist das besser als erwartet..
    Kalender finde ich abgesehen von der Monatsansicht gut. Ich finde es ist absolutes Muss zu sehen welche Tage “belegt” sind… Ich habe den Kalender bisher quasi nur so benutzt!!

    Wenn man die Übersicht der “Siri-Dienst” öffnet, kann man vieles nicht lesen und ist sehr viel “übereinander”
    Sehr vieel Texte sind noch komplett auf Englisch und bisher nicht übersetzt.

    Ich habe erst mal einige minuten benötigt um die KontakteApp zu finden :D
    joa, sobald ich iOS zerlegt habe kommt mehr ;)

  17. WTF_Obst_Salat_-

    Ok
    @Benny

    Bist du zufälligerweise TouchBenny auf YT ?

  18. Nach dem Update wollte ios 7 alle Kennwörter neu haben. iMessage und FaceTime ließen sich nicht aktivieren.
    Dann habe ich eine rücksicherung der Einstellungen gemacht, dann hat dies wieder funktioniert, aber dabei hat sich die fotobibliothek zerschossen und alle Fotos mussten neu synchronisiert werden, aber das war es mir Wert. Denn alle wpa Keys und vpns usw. neu einzurichten wäre schlimmer gewesen.
    Ich finde die Foto App Super. Endlich nach Datum sortiert. Tolle Übersicht.
    Die Sperre nach timeout funktioniert nicht mehr richtig. Oft komme ich ohne Pin auch 15 Minuten noch an das Gerät.
    Die Geocaching App und Navigation funktionieren nicht mehr.
    Das iphone5, macht regelmäßig einen reboot. Nach dem zuweisen eines Fotos zu einem Kontakt, hängt sich die Fotoapp auf. Sie bleibt schwarz und muss gekillt werden. iMessage hängt sich gerne auf, es gehen dann nur noch SMS raus, nach einem Neustart funktioniert es wider.
    Updates werden wohl manchmal auch automatisch installiert. Aber nicht immer, warum das so ist ist mir noch nicht klar.
    Im Kalender kommt die liste der Termine erst nachdem man auf die Lupe drückt.
    Blöd ist es dass die Tage mit Terminen nicht mehr markiert sind. Aber an sich finde ich ios 7 schon sehr gut. Die ersten Betas von ios 3 bis 6 waren viel schlimmer und fast nicht nutzbar.

  19. iPhone 4s: Die Beta läuft sehr stabil. Akkulaufzeit nur minimal schlechter. App die bei mir nicht läuft: Navigon Navigator. Weiter so Apple!

  20. Die Performance ist für meine Begriffe sehr gut, alles läuft flüssig, natürlich gibt es manchmal Textüberschneidungen, aber das ist bei einer Beta auch nicht anders zu erwarten. Dass Navigon nicht läuft ist natürlich ärgerlich, aber das Schlimmste ist wirklich die Akkulaufzeit. Selbst wenn alle Apps nach dem Gebrauch sofort wieder geschlossen werden, hält mein Akku kaum einen Tag lang durch (minimum 2 Tage noch unter iOS 6.1).

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass das iPhone auch wärmer wird. Kann das irgendjemand hier bestätigen?

  21. Jop starke Wärmeentwicklung oben rechts beim 4S.

  22. @Peter am 24. Juli glaub ich

  23. iPhone 4s: Beim Aufnehmen von Videos aktiviert sich die automatische Bildschirmsperre :-/
    Absolut genial ist die Einbindung von Panoramabildern als Hintergrund :o)

  24. Zitat odiphone :

    imassage ist nicht aktivierter?! uhrzeit ist abweichend und muss manuell nachgestellt werden?!

    Du kannst iMassage aktivieren in dem du alle einstellungen löscht und neu dir einstellst dann geht alles

  25. iOS 7 ist scheiße ganz ehrlich was sollen die Icons voll kindisch. Sonst nicht schlecht. Außer paar Fehler

  26. WTF_Obst_Salat_-

    @Sn0w

    Deine Aussage wiederspricht sich :D

  27. Ehrlich, jeder Normale, der sich etwas mit Grafikdesign auskennt, hätte besser Icons bringen können. Liebes Team, was haltet ihr davon wenn ihr eine Rubrik Wettbewerb aufmacht und hier alle sich mal austoben und die Kreationen per Link veröffentlicht werden?

  28. In 3 Monaten, wenn es Apple endlich geschaft hat die ganzen Android Features in IOS einzubauen…….
    ……kommt Android 5.0.
    ……und Apple läuft wieder hinterher.

  29. Die neue Tastatur finde ich gut. Das Kontrollzentrum macht auch SB Settings überflüssig. Die Fotoapp Icon + Rest finde ich nicht sehr schön. Das einzig coole ist, das Fotos nach Ort sortiert werden.
    Die neue Empfangsanzeige in Kreisen finde ich auch cool und die generell Kleinere Statusleiste. Die Ordner sind super! Endlich keine Ordner wie Dienstprogramme 1,2,3…

    Die FotoApp finde ich Ansich ganz gut, aber wenn ich beim fotografieren draufkomme wird sofort der Modus gewechselt.

    Das einzige was bei mir noch nicht ganz klappt ist das installieren der Apps mit xcode :( aber das hat noch Zeit bis Herbst.

  30. Könnte es sein das die Icons noch nicht in der finalen Version vorliegen? Es war ja zu lesen das hier nicht das Designteam um Ive für die aktuelle Darstellung verantwortlich ist. Vielleicht ändert sich das zum Finalrelease ja noch um ein insgesamt stimmigeres Bild zu geben.

  31. Auf iPhone 4 läuft das Mega langsam

  32. @ Datenkrale
    Interessiert hier nicht wirklich jemanden, was Andriod so bastelt!

  33. Kann mir jemand sagen warum ich bei aktivem Sperr code unter IOS 7 keine Anrufe entgegennehmen kann?
    Ist der Sperr Code ausgeschaltet klappt es einwandfrei.
    Danke schon mal für die Hilfe

  34. Mich persönlich stört dieses “alles wird heller”. Bei hellen Hintergrundbildern, Fotos zb., ist es sehr schwer die Uhrzeit im Lockscreen abzulesen. Das ist unter iOS 6 wesentlich besser gelöst. Ich lasse mich von der Final überraschen, auch wenn die Änderungen wahrscheinlich nicht mehr extrem ausfallen werden.

  35. Ich habe nun wirklich ca. 20-30 Prozent MEHR Akku. Iphone 5. 32gb. Die Hintergrund Dienste und neue Zuteilung nach oft genutzten Apps versus weniger genutzten wirkt sich nach ner Woche wirklich Super aus bei IOS 7. Auch habe ich um LCD Saft zu sparen grundsätzlich einen dunklen Hintergrund…. Genereller tip fürs iphone. Hat mir in IOS 6 schon so 10 Punkte mehr gebracht.
    Die icons und Lay Overs sehen auch viel besser aus mit nem dunkleren Hintergrund.

  36. Hi! Habe ein 4S & 5 er mit iOS 7 hier, und man merkt einige Unterschiede das 4S wird nicht so warm wie das 5 er , und dadurch hält der akku deutlich länger als beim 5 er. Aber das ist ja bei der ersten Beta Standart :-) wird sich denke ich ab Beta 3 bessern ,^^ aber sonst habe ich keine Probleme bis jetzt, läuft die erste Beta doch sehr Rund :-) nur alle Apps laufen natürlich noch nicht , aber auch das ist normal. Bis jetzt habe ich die Sparkassen App , und Ebay als nicht funktionstüchtige Apps ausfindig gemacht. Aber auch das wird sich bis zum Realese im September sicher erledigt haben. Also ich bin bis jetzt echt begeistert von ios 7 , und finde der Tapettenwechsel wurde echt Zeit. :-)

  37. Die meisten Apps funktionieren sehr gut, auch ohne angepasst zu sein. Aufgefallen ist mir, dass alle Anwendungen die GPS brauchen, nicht funktionieren. Beispielsweise Navigon, Geocaching und Runkeeper. Ansonsten bin ich sehr positiv überrascht von 7.

  38. So dann schreibe ich auch mal was mir so aufgefallen ist.

    Simkarte raus und rein: entsprechen kommt nicht immer automatisch, Reboot mit simkarte notwendig

    Nach längerem Gebrauch: benötigt viel Akku, wird langsam, Apps hängen sich auf, Reboot notwendig.
    Kamera app: Panorama funktioniert nicht immer, Bildschirm wird schwarz apfelzeichen kommt, dürfte aber nur springboard neu starten.

    Diktierfunktion: funktioniert erkennungsmässig sehr gut, bleibt jedoch öfter mal hängen

    Find my iPhone: funktioniert gar nicht

    EBay App: funktioniert gar nicht

    Controller center: Hotspott an/aus und VPN an/aus wären echt super Features

    Siri: ist genau so dumm wie vorher ;-)

    Anrufliste: der letzte Anruf verschwindet manchmal hinter der statusleiste und kann somit nicht angetippt werden.

    Week cal: neuen Eintrag erstellen mit Einladung hängt sich auf beim auswählen des Kontaktes

    Bluetooth: Koppelung mit Autoradio dauert fast 2 min. (Ios6 10 Sek.)

    Mehr fällt mir momentan nicht ein ist aber für eine beta1 ganz gut brauchbar.

  39. @harry: ich verwende navigon fast täglich und es funktioniert mit ios7 beta1 sehr gut. Sogar der Map Manager meldet sich für ein update.

    Auch sonst sind mir keine GPS Fehler aufgefallen

  40. @Mac Powee
    Für iOS 7 Beta brauchst du eine spezielle “Find My iPhone”-App (Version 2.0.3), die sich Entwickler in ihrem Entwicklungsaccount herunterladen können.

  41. Ich möchte unbedingt das alte Layout-Out zurück. Und dann wünsche ich mir noch 10 qualifizierte Farbberater. Und es soll keiner sagen, dass Geschmack relativ ist. Jeden den ich frage, findet das neue Design schlecht!!!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*