Home » Apple » Sharp 4K Retina 32-Zoll-Multitouch Display unterstützt OS X
sharb-4k

Sharp 4K Retina 32-Zoll-Multitouch Display unterstützt OS X

Auf der Ceatec Messe in Japan enthüllte der Display-Hersteller Sharp nun einen 32 Zoll großes Multitouch-Bildschirm mit einem modernen IGZO Panel, das eine 4K-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixeln realisiert. Zunächst gab Sharp bekannt, dass dieses Display lediglich mit einem Windows PC genutzt werden könnte. Nun versprechen die Japaner allerdings, dass auch eine OS X Unterstützung bestehen würde. Ab dem Herbst 2013 ist der Bildschirm erhältlich. Preise sind noch nicht bekannt.

Sharp 4K Retina

Da das Display Multitouch unterstützt, könnte somit ein Touchscreen-Mac genutzt werden. Ob Apple vielleicht auch selbst ein solches Produkt auf den Markt bringen wird, ist zudem offen. Die Kalifornier besitzen nämlich ein Patent mit einer entsprechenden Lösung, wobei der Mac hier über eine Kipp-Funktion verfügt und sich somit leichter bedienen lässt.

Einzelheiten zum Thema IGZO

Die IGZO Technologie war bereits im vergangenen Jahr in aller Munde. Damals hieß es, dass Sharp das Apple iPad 3 mit einem solchen Panel ausstatten wird. Doch die Pläne konnten nicht eingehalten werden, da Sharp angeblich nicht in der Lage war, eine ausreichende Stückzahl bis zum Marktstart des Tablet-Computers fertigen zu können. Doch Sharp will die IGZO-Displays nicht nur in mobilen Geräten etablieren, sondern auch in klassischen Displays für stationäre Computer und TV-Geräten. Mit einigen Modellen machte Sharp bereits den Anfang. Dabei bietet diese Technik immense Vorteile. So verspricht Sharp einen besseren Kontrast, optimierte Farben und eine Halbierung des Energieverbrauchs. (via)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Papst Spartacus 1.

    Ist eigentlich ganz cool, nur finde ich 32 zoll etwas zu klein.

    Gerade bei touchscreen macht es bei 65 zoll aufwärts mit 4k Sinn.

    MfG

  2. Chicken Charlie

    Macht sehr viel Sinn wenn du von der einen Ecke zur anderen rennen musst ^^