Home » Sonstiges » Google TV wird zu Android TV

Google TV wird zu Android TV

Vor drei Jahren stellte Google die ersten Google TV Geräte vor. Die Geräte tun sich im Vergleich mit dem Apple TV. der millionenfach in den Wohnzimmern dieser Welt vertreten ist, eher schwer.  Aus diesem Grund läutete Google nun das Ende von Google TV ein, um aus dessen Asche Android TV auferstehen zu lassen.

Google TV Logo

Keine Neuschöpfung, eher kosmetische Korrektur

Okay, die gewählte Formulierung war wohl etwas dramatisch. Tatsächlich basierte Google TV schon immer auf Android, und es handelt sich damit eher um eine Umbenennung als um einen Neuentwurf. Dementsprechend sind die Änderungen abseits der kosmetischen Ebene auch eher minimal. Momentan basiert Google TV auf Android 3.2. Dies soll auf die momentane Version aktualisiert werden, um den Entwicklern den Zugang zu der Plattform zu erleichtern. Sie könnten dann die selbe API nutzen wie momentan bei der Entwicklung von Apps für Android-Geräte.

Außerdem wird das neue Android TV für die Hersteller flexibler gestaltet. Diese können in Zukunft aus einer Palette von Diensten und Apps diejenigen auswählen, die für ihr Gerät passend sind.

Google hat die Änderung bisher noch nicht bestätigt, allerdings gibt es neben den anonymen Quellen, von denen die Information stammt, viele Hinweise aus der Branche, die die entsprechenden Berichte zu bestätigen scheinen.

Der harte Kampf des Google TV

Google hatte große Ziele, als das Unternehmen 2010 mit Google TV auf dem Markt kam. Allerdings rieben sich die ersten Generationen der Geräte sowohl an den Nutzern als auch an den Bereitstellern von Content auf und hatten nicht viel Erfolg. Google TV Geräte kamen mit großen Tastaturen und kompliziertem Interface, was den Nutzern sauer aufstieß. Die Contentindustrie hingegen rieb sich an dem Gedanken, das der freie Web-Content auf dem TV verfügbar war und blockierten den Zugang zu ihren Services für Google TV.

Da Google TV Geräte zu Anfang auf Intel-Technologie basierten, waren sie teurer als die Konkurrenz von Roku und Apple. Dies führte auch zu Opfern in der Industrie. Logitech beispielsweise setzte frühzeitig auf Google TV und verlor damit Millionen, was den CEO Gerald Quindlen zum Rücktritt zwang. Google ist seitdem bemüht, Google TV zu verbessern, aber die Plattform konnte sich nie wirklich durchsetzen. Möglicherweise wird sich das mit der Namensänderung und der neuen Software ändern.

Neben dem Softwareupdate könnte auch der Erfolg von Googles Chromecast ein Faktor sein, der zu der Überarbeitung von Google TV beigetragen hat.

 

(via GigaOM)

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


18 Kommentare

  1. Papst Spartacus 1.

    Bitte keine Werbung für die Konkurrenz!!

  2. Aber klar doch — jetzt geb ich der Datenkrake auch noch bekannt, welche Programme ich mir ansehe – damit die dann für mein Nutzerverhalten noch mehr Kohle für gezielten Werbemüll kassieren.

  3. Wo wir gerade über die Konkurrent reden :-)

    Best Phone Ever – lt Chip

    Samsung Galaxy Note 3 erklimmt die 1 der Bestenliste.

  4. Apple sollte für die TV Box einen Browser zulassen. Streamen geht auf Kosten des Akkus in dem Fall. Dann ist das Ding Top bis zum geht nicht mehr.

  5. Zitat Thomas :

    Wo wir gerade über die Konkurrent reden :-)

    Best Phone Ever – lt Chip

    Samsung Galaxy Note 3 erklimmt die 1 der Bestenliste.

    Bericht von Mobiflp.de

    Beim Galaxy Note 3 ist aktuell offenbar leider nicht alles Gold, was glänzt. Während wir letzte Woche gesehen haben, dass es zu Performance-Problemen in der Galerie-App kommen kann und auch der Home-Button bei einigen Geräten nicht zu 100% sauber verarbeitet wurde, melden einige Nutzer nun Probleme mit der Kamera. Bei schwachem Licht soll es dann während Bild- und Videoaufnahmen vereinzelt zu Streifenbildungen in diesen Aufnahmen kommen.

    Bei Android-Hilfe gibt es beispielsweise einen Thread, der sich diesem Thema widmet. Dort hat der Nutzer mgutt auch ein Video hochgeladen, in dem das Problem ersichtlich wird. Vermutlich handelt es sich hierbei um ein Firmware-Problem, welches Samsung per entsprechendem Update fixen könnte, nichtsdestotrotz ist das Ganze natürlich unschön. Das angesprochene Video habe ich hier für euch eingebunden, die Streifenbildung sieht man dabei ab Sekunde 12 sehr gut. Sind euch solche Probleme bei eurem Galaxy Note 3 ebenfalls aufgefallen?

  6. WTF_Obst_Salat_-

    Die Bestenliste ist kein Stück Ausschlag gebend dafür welches Handy Für ein selbst die Nr. 1 ist.

    Mir persönlich ist es so scheiß egal welches Handy auf Platz 1 ist und ich glaube es geht vielen so.

  7. eigentlich wollte ich auch nur mitteilen, daß sich meine Prognose von vor einigen Tagen erfüllt bezüglich Note 3. Ich hatte es in einem anderem Thread hier nämlich prognostiziert.

    Es ist einfach so, daß die Displaygröße bei Vergleichstest doch eine Rolle spielt,einerseits zahlreiche Vorteile, andererseits Nachteile Handlichkeit.
    In der Summe aber ein Vorteil gegenüber jedem 4 Zöller.

    Die von Joe aufgeführte Fotoschäche bei schlechtem Licht hat die Chip übrigens auch bemängelt. Die neue Rückseite aus Lederoptik kommt bisher bei verschiedenen Seiten sehr gut an, speziell bei der schwarzen Variante.

    Jetzt muß ich mich um meinen neuen LED von Samsung kümmern, geiles Teil mit toller neuer Software und megacooler Optik. Übrigens das einzige Samsung Teil nach einem jahr was ich mir gegönnt habe.

    Die Wertigkeit ist verblüffend und ich hoffe, sie werden dies auf die Smartphones mal übertragen. Beim Note 3 geht der Weg in die richtige Richtung (Rückseite).

  8. Thomas Chips Handy-Bestenliste ist total für den Anus. 5,7 Zoll sind kein „Handy“ mehr, denn „Handy“ bedeutet übersetzt „handlich“ und das ist es bei weitem nicht. Es würde eher unter die Kategorie „Mini-Pad“ fallen!

    Zudem würde ich keiner Redaktion mehr glauben schenken, wenn deren Chefin Sprüche wie „Mit 699€ in der kleinsten Version ist das iPhone 5S wieder mal sehr teuer, aber die Apple-Fanboys werden dies sicher wieder bezahlen!“ von sich lässt. Das ist extrem unprofessionell und unobjektiv.

    Auch sind deren Tests seeeeehr fragwürdig, denn das iPhone zum Beispiel rutscht nur so weit runter, weil es so teuer ist. Was hat der Preis mit der Platzierung zu tun? Ist ein Ferrari schlechter als ein Golf nur weil er viel teurer ist?
    Auch „lieben“ sie Samsung so sehr, dass sie immer irgendwelche Fehler bei HTC & CO. finden (welche nur bei ihnen merkwürdigerweise auftreten), damit diese unter Samsung landen, aber bedenken nicht, dass Samsung eigentlich die schlechtesten Produkte produziert (im Vergleich mit der Konkurrenz).

    Noch was: Wieso fallen Display-Größen bei Chip so sehr ins Gewicht? Dies ist ein stark individueller Aspekt und sollte nicht in die Benotung einfließen, oder zumindest nur schwachen Einfluss besitzen. Ist ein Smartphone plötzlich besser als alle anderen, wenn es 8 Zoll hat?? Ich denke nicht ..

    Gruß

  9. Hab mal ne Frage … Die Fotoserie auf dem iPhone 5s da steht dann zum Beispiel 33 Fotos aber das ist ja nur 1 Bild und am oberen Rand steht die Anzahl der Fotos ,. Wie kann ich diese öffnen bzw. was kann man damit machen ???

  10. Papst Spartacus 1.

    @Cr3wp

    Ich kenne nur Apple Werbung und die haben immer Note 1 Bewertungen.
    zuhahaha

  11. @ cr3wp

    Die Werbung ist cool !!! Kannte Sie schon.

    Hab gestern erstmal getestet, ob der SmartTVRahmen wirklich aus Metall ist und was soll ich sagen : JA er ist es. :-)

    Schönes Wochenende.

  12. Könnten wir bei solchen Themen die Terstberichte für Samsung Handys weg lassen ?!
    Wenn ich nen Testbericht über ein Samsung Handy lesen möchte komme ich schon nur mehr hier her….öffne eine x beliebige News und scroll runter, da findet sich immer was.

    Wenn es zumindest zum Thema passen würde aber das tut es ja nichtmal -.-

  13. Papst Spartacus 1.

    Was soll man machen??
    Samsung und android Trolle, tummeln sich halt überall rum.

  14. Nein, können wir nicht.

  15. Zitat Thomas :

    Wo wir gerade über die Konkurrent reden :-)

    Best Phone Ever – lt Chip

    Samsung Galaxy Note 3 erklimmt die 1 der Bestenliste.

    LOL

    http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-note-3/news/samsung-galaxy-note-3-boeser-shitstorm-auf-amazon/

    Soviel zu den Bestenlisten, Samsung. Chip wird die Millionen Geräte nicht kaufen und was die davon halten kann man an den Bewertungen der Kunden sehen.

  16. Thomas, Deine Behauptung, dass der Rand beim Note 3 aus Metall ist, ist falsch. Es handelt sich um Kunststoff.

  17. Zitat Thomas :

    eigentlich wollte ich auch nur mitteilen, daß sich meine Prognose von vor einigen Tagen erfüllt bezüglich Note 3. Ich hatte es in einem anderem Thread hier nämlich prognostiziert.

    Es ist einfach so, daß die Displaygröße bei Vergleichstest doch eine Rolle spielt,einerseits zahlreiche Vorteile, andererseits Nachteile Handlichkeit.
    In der Summe aber ein Vorteil gegenüber jedem 4 Zöller.

    Die von Joe aufgeführte Fotoschäche bei schlechtem Licht hat die Chip übrigens auch bemängelt. Die neue Rückseite aus Lederoptik kommt bisher bei verschiedenen Seiten sehr gut an, speziell bei der schwarzen Variante.

    Jetzt muß ich mich um meinen neuen LED von Samsung kümmern, geiles Teil mit toller neuer Software und megacooler Optik. Übrigens das einzige Samsung Teil nach einem jahr was ich mir gegönnt habe.

    Die Wertigkeit ist verblüffend und ich hoffe, sie werden dies auf die Smartphones mal übertragen. Beim Note 3 geht der Weg in die richtige Richtung (Rückseite).

    Ach, Du bist also der Meinung…Eine Rückseite aus Kunstleder ist die richtige Richtung. In welche Richtung? Sorry! Hochwertig und edel ist für mich etwas anderes.

  18. Zitat Thomas :

    Nein, können wir nicht.

    Haha das war mir klar aber es muss halt auch Leute wie dich geben

    @Spartacus 1: Wo ist hier ein Android troll ?
    Hier ist das Wort Android maximal in der News selber gefallen