Home » Titelthema » Sotschi 2014: Mit diesen Apps bleibt ihr über die Olympischen Winterspiele 2014 auf dem Laufenden

Sotschi 2014: Mit diesen Apps bleibt ihr über die Olympischen Winterspiele 2014 auf dem Laufenden

Heute um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit findet im russischen Sotschi (oder Sochi) die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele statt. Obwohl es im Vorfeld der Spiele zu Protesten kam, werden wohl auch dieses Mal viele Zuschauer das Spektakel und die Wettkämpfe verfolgen. Nun hat aber nicht jeder genug Zeit, dies auch im Fernsehen zu tun. Aber keine Sorge, es gibt eine Reihe Apps, mit der ihr die Spiele in Sotschi verfolgen könnt.

Sochi 2014 Guide

Wer einfach nur auf dem Laufenden bleiben möchte, der ist mit dem offiziellen Sochi 2014 Guide gut beraten, den man kostenlos im App Store runterladen kann. Die App fragt zu Beginn die Sportarten ab, über die der User informiert werden möchte, und versorgt ihn dann mit aktuellen News, Ergebnissen und Bildern. Allerdings ist die App nur auf Englisch, Russisch und Französisch verfügbar. Ein paar Fremdsprachenkenntnisse sollte man also mitbringen.

Zattoo Live TV

Wer die Spiele nicht vor dem heimischen Fernseher verfolgen kann, aber dennoch nicht auf Live-Bilder verzichten will, der ist mit der App Zattoo Live TV gut beraten. Unter den verfügbaren Kanälen finden sich auch solche, die die Spiele übertragen. Die App selber ist kostenlos, allerdings muss für manche Kanäle ein Abo freigeschaltet werden.

ZDF Mediathek

DAs ZDF bietet für die Olympischen Winterspiele eine neue Kategorie innerhalb der App zur Mediathek an. Hier lassen sich die einzelnen Wettbewerbe verfolgen und es gibt mehrere Liveticker. Außerdem gibt es interessante Zusatzinformationen und Diskussionen rund im die Olympischen Winterspiele. Abgerundet wird das Angebot mit einem Olympia-Kalender und einem Medaillienspiegel. Auch in der ZDF Mediathek App lassen sich Sportarten als Favoriten deklarieren. Der User wird dann per Push-Nachricht auf neue Videos hingewiesen. Die App ist ebenfalls gratis im App Store erhältlich.

Olympic Athletes Hub

Bei Olympic Athletes Hub handelt es sich um eine offizielle App des IOC. Die App trägt alle Nachrichten im Zusammenhang mit den Winterspielen in Sotschi zusammen. Hierfür sammelt die App von mehreren Seiten alle News zu den Spielen und präsentiert diese als Feed. Außerdem können die Athleten ihre offiziellen Facebook-, Instagram- und Twitteraccounts mit der App verbinden. Der User kann dann die Posts der Athleten in den verschiedenen Netzwerken in einer einzigen App verfolgen. So bekommt man private Einblicke in das Olympia-Erlebnis der einzelnen Sportler.

Sotschi Winterpiele 2014 Zeitplan

Die App Sotschi Winterspiele 2014 Zeitplan ist ein ausführlicher Kalender zu den Winterspielen in Sotschi. Man kann Termine in den Kalender des iPhones oder iPads übernehmen. Die Terine lassen sich außerdem nach Ländern, Sportarten oder einzelnen Athleten filtern.

 

In diesem Artikel findet ihr natürlich nur eine Auswahl an Olympia-Apps. Bei der Suche im App Store werdet ihr noch auf einige andere Apps stoßen. Ihr seid herzlich eingeladen, besonders hilfreiche Apps in den Kommentaren zu posten.

 

 

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. Sotschi :D

  2. Bei ARD gibt es auch ein Livestream in HD Qualität. Die Eröffnung war grandios!!! ;)