Home » Sonstiges » Facebook setzt auf ein neues Design

Facebook setzt auf ein neues Design

Vor gut einem Jahr präsentierte das Soziale Netzwerk Facebook seine Vision der optischen Gestaltung der zukünftigen Webseite. Große Bestandteile von diesem Design wurden vor wenigen Minuten offiziell von Facebook übernommen. Das neu entwickelte Design von Facebook stellt für Nutzer eine Timeline mit großen Fotos, einer dynamischen Navigationsleiste sowie Profilfotos dar, die ein wenig an die Darstellung bei Tumblr erinnern. Die eigentliche Timeline rückt nun stärker in den Fokus. Dies gilt aber ebenso die mit Werbung gespickte rechte Spalte.

Neues Facebook Design

Abseits der neuen Anordnung einzelner Bestandteile der klassischen Timeline von Facebook fallen vor allem die neuen Schriftarten Helvetica und Arial auf. Videos sowie geteilte Medien von dritten Webseiten, werden deutlich größer und mit zusätzlichen Informationen dargestellt. Dies trifft vor allem auf YouTube-Videos zu, wobei Facebook den Text aus der Beschreibung sowie entsprechende Links direkt anzeigt. Videoproduzenten, die ihre Werke gerne bei Facebook teilen, sollten also spätestens jetzt Links im Kopf der zusätzlichen Informationen zu einem Video angeben.

Große Suchleiste im Kopf vom Facebook-Profil

Ein weiterer Punkt beim neuen Facebook-Design, der recht auffällig ist, ist die Suchleiste im Kopf. Hierbei können Nutzer bequem wie üblich nach Freunden, Facebook-Nutzern oder auch Orten, Gruppen und Seiten suchen. Eine Instant-Anzeige wie bei Google ist hier ebenso vorhanden, was die Usability maximiert.

Eure Meinung?

Was haltet Ihr vom neuen Design? Meiner Meinung nach fällt vor allem die Werbung auf der rechten Seite nun deutlich stärker auf. Schreibt uns doch einen Kommentar mit eurer Meinung!

Facebook setzt auf ein neues Design
3.67 (73.33%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


18 Kommentare

  1. Und weiß man auch schon wann dieses Design eingeführt werden soll?

  2. bei mir ist es seit wenigen Minuten da

  3. bei mir auch, und irgendwie ruckelt es jetzt beim scrollen ….

  4. Werbung Werbung mehr Platz für werbung … warum ruckelt es wohl? Weil die ganze Scheisse nachgeladen werden muss ^^

  5. Weiterhin altes Design….

  6. Ich bin immer am ipad und in der app die werbung hat mich schon vorher immer genervt. Aber fb braucht jetzt wieder Geld nach der übernahme ;)

  7. Ich find’s Scheiße! Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?

  8. Also wenn ich Werbung haben will, dann sehe ich mir einen Spot an . Ich will aber in ruhe spielen und nicht durch Werbung gestört werden. Was soll das diese ewigen Zwangsbeglückungen. Bin echt grantig

  9. Bei mir zum Glück noch das alte design ^^ :D

  10. Na wo bleibt denn euer großartig angekündigtes iOS 7?

  11. Zitat Wasist :

    Na wo bleibt denn euer großartig angekündigtes iOS 7?

    Hä??

  12. Nix hä, wo bleibt iOS 7.1? Egal unter welcher blödsinnigen Meldung…

  13. Lies die neuesten Meldungen. Am 11.03 wird es wahrscheinlich da sein.

  14. Zitat Wasist :

    Nix hä, wo bleibt iOS 7.1? Egal unter welcher blödsinnigen Meldung…

    Dann solltest auch 7.1 schreiben wenn mans verstehen soll.
    Zudem ist dass nicht wirklich groß angekündigt oder sonstwas sondern es soll einfach am 11.03 kommen.

  15. Adblock Plus drauf und alle Facebookwerbung kann dann geblockt werden! So einfach ist das ;)

  16. Wie kann man das bitte wieder rückgängig machen ? Gibt es kein FB „Classic“ ?

  17. Zitat Ralf :

    bei mir auch, und irgendwie ruckelt es jetzt beim scrollen ….

    Keine Panik, ist halt Apples neue Technik :D

  18. Zitat Chris :

    Wie kann man das bitte wieder rückgängig machen ? Gibt es kein FB „Classic“ ?

    ist doch cool das neue facebook ich weiss nicht warum immer gemeckert werden muss