Home » Mac » MacBook Air 2014: Erste Benchmarks zeigen leichte Leistungssteigerung

MacBook Air 2014: Erste Benchmarks zeigen leichte Leistungssteigerung

Apple hat kürzlich still und leise das MacBook Air mit neuen Prozessoren ausgestattet. Erste Benchmarks zeigen nun, was bereits zu erwarten war: Dank des Upgrades haben die neuen MacBook Air Modelle eine leichte Leistungssteigerung zu verzeichnen. Signifikant ist diese jedoch nicht.

Prozessor-Upgrade macht das MacBook Air schneller

Ein Upgrade hat lediglich die günstigere der beiden Prozessor-Alternativen für das MacBook Air bekommen. Apple verbaut nun einen 1.4Ghz Core i5–4260U Prozessor von Intel. Im Benchmark mit Geekbench 3 zeigt sich, dass das MacBook Air damit einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs verbuchen kann. Im Single-Core-Modus erreicht das aktuelle MBA 2532 Punkte, während es im Multi-Core-Modus 4781 Punkte sind. Das 2013er MBA erreichte in der 11 Zoll Variante 2379/4480 Punkte, das 13 Zoll Modell kam auf 2369/4468 Punkte.

Der neue Prozessor führt einige Aufgaben auch energieeffizienter durch und verlängert so die Batterielaufzeit. Zu diesen Aufgaben gehört unter anderem das Abspielen von Videos. Die Laufzeit bei Videowiedergabe konnte für das 11 Zoll Modell um eine Stunde und für das 13 Zoll Modell um 2 Stunden verlängert werden.

Mit dem Prozessor-Upgrade zusammen hat Apple auch den Preis für das MBA um 100 € gesenkt. Zusammen mit dem 100 € Rabatt aus unserem Einkaufs-Tipp diese Woche kann momentan also richtig Geld gespart werden.

MacBook Air mit Retinadisplay Ende des Jahres

Das stattgefundene Upgrade war wahrlich keine große Veränderung im Vergleich zum Vorjahresmodell. Es wird jedoch erwartet, dass Apple noch in diesem Jahr ein größeres Upgrade mit einem 12 Zoll Retinadisplay und dünnerem, lüfterlosen Design herausbringt. Wie genau dieses sich in das aktuelle Lineup einfügen wird, ist bisher nicht bekannt.

via MacRumors

MacBook Air 2014: Erste Benchmarks zeigen leichte Leistungssteigerung
4.14 (82.86%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Banger

  2. 11 Zoll werd ich mir holen !

  3. Würde mir schon gern ein 13 zoll MBA mit Retina wünschen. Mein MBA ist mein ständiger Begleiter, einfach super praktisch dieses Teil!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*