Home » iOS » iOS 8 Splitscreen-Feature ermöglicht Darstellung von mehreren Apps nebeneinander

iOS 8 Splitscreen-Feature ermöglicht Darstellung von mehreren Apps nebeneinander

Die erste Beta des neuen iOS 8 Betriebssystems ist bereits seit knapp einer Woche für registrierte Entwickler verfügbar. Apple räumt stets einen großzügigen Zeitraum für Tests und Verbesserungen ein um zum Tag des finalen Releases eine stabile Version für alle freigeben zu können. Im Herbst soll iOS 8 für alle kommen.

Bis dahin halten wir euch mit allen Neuerungen rund um die Apple Software auf dem Laufenden. Einige Codefragmente einer Beta Version von iOS sind stets besonders interessant und verraten ab und zu auch so manche Neuerungen, die wohl bis dato noch geheim sein sollen.

iOS 8 Features

So entdeckte jüngst der iOS Entwickler Steven Troughton-Smith im Springboard Code ein neues Feature, welches Apple nicht im Rahmen der Keynote am Montag den 3.Juni vorstellte. Die Rede ist von einem Splitscreen Bildschirm, der die Darstellung von zwei Apps nebeneinander ermöglichen soll und vor allem für iPad Nutzer ziemlich interessant sein dürfte.

Richtiges Multitasking wird sich bereits seit geraumer Zeit schon aus den Nutzerkreisen gewünscht. So demonstrierte der Grafiker Sam Beckett in der Vergangenheit ein anschauliches Konzept, welches unter anderem den Splitscreen-Modus unter iOS 8 thematisierte.

Konzept Clip

Bisher ist ein aufgeteilter Bildschirm lediglich auf einem jailbroken iDevice mit der Hilfe des Cydia-Tweaks „OS Experience“ möglich. In der finalen Version von iOS 8 oder spätestens mit iOS 8.1 könnte jedoch jeder Nutzer in den Genuss dieses durchaus praktischen Features kommen. Steven Troughton-Smith nennt auf Twitter weitere Details zur iOS 8 Splitscreen Darstellung. Die Apps können dabei wohl in drei verschiedenen Größen dargestellt werden. Dabei habe der Nutzer die Auswahl zwischen den Größen „ein Viertel“, „Hälfte“ und „drei Viertel“ im Verhältnis zur normalen Größe. Bisher können die Fenster aber noch nicht verschoben werden.

OS Experience im Video

iOS 8 Splitscreen-Feature ermöglicht Darstellung von mehreren Apps nebeneinander
4.13 (82.5%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Das kenne ich schon von Win8.. tolle Funktion… wenn es so kommen sollte.