Home » Software » Dropbox Pro jetzt mit 1 TB Speicher

Dropbox Pro jetzt mit 1 TB Speicher

Der Cloud-Dienstleister Dropbox lässt seine Nutzer in einem Rundschreiben wissen, dass die bezahlte Ausgabe, Dropbox Pro, jetzt zehnmal so viel Speicherplatz bietet wie bisher, also 1 TB. Außerdem gibt es ein paar neue Sicherheitsfunktionen und ein geändertes Packrat.

Wer Dropbox in der kostenpflichtigen Ausgabe nutzt, kann ab sofort statt 100 GB 1 TB Cloudspeicher nutzen. Die Preise bleiben unverändert bei $9,99 pro Monat bzw. $99,99 pro Jahr. Daneben kündigt Dropbox einige neue Sicherheitsfeatures an. Eine neue Funktion ist bei den Freigabesteuerelementen zu finden. Dort kann man jetzt Passwörter und eine Gültigkeitsdauer setzen. Außerdem sind freigegebene Ordner jetzt optional schreibgeschützt zugänglich. Des Weiteren wurde das „Remote-Löschen“ eingeführt, bei dem bestimmte Geräte nicht nur deautorisiert werden können, sondern auch ein Löschbefehl abgesetzt werden kann. Damit ist es möglich, etwa auf gestohlenen Laptops den Dropbox-Ordner zu löschen, ohne selbst Zugriff auf das Gerät haben zu müssen.

Die zweite Neuerung betrifft das „Addon“ Packrat. Mit Packrat wurden geänderte Dateien unbegrenzt lange aufbewahrt und konnten später bei Bedarf wieder hergestellt werden. Dieses Addon kostet $39 pro Jahr. Im Rahmen des Upgrades wurde Packrat in leicht veränderter Form Teil des regulären Dropbox-Pro-Angebots. Die Packrat-Funktionalität ist auf ein Jahr begrenzt und dafür ohne Zusatzkosten enthalten. Dropbox begründet diesen Schritt damit, dass die meisten wiederhergestellten Dateien aus den letzten 365 Tagen stammten. Wer weiterhin unbegrenzt alte Revisionen wiederherstellen will, kann Packrat zum gleichen Preis weiter buchen. Bestandskunden, die Packrat ursprünglich mit abonniert hatten, müssen einem Link folgen, der Packrat weiterhin aktiv lässt – automatisch läuft Packrat ansonsten für den nächsten Abrechnungszyklus nach dem 1. November 2014 aus.

Dropbox Pro jetzt mit 1 TB Speicher
4.1 (81.9%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.