Home » Sonstiges » Den richtigen Internetanbieter für Zuhause finden

Den richtigen Internetanbieter für Zuhause finden

Im Bereich Mobilfunk gibt es bekanntermaßen unzählige Angebote, bei denen für jeden Anwendertyp etwas dabei ist. Doch auch für Zuhause gibt es zahlreiche Anbieter, bei denen sich ein Vergleich durchaus lohnt.

Zunächst einmal sollte man sich auf der Suche nach einem Internet- (und Telefon-) Anbieter für Zuhause überlegen, was man überhaupt benötigt. Gängig sind heutzutage vor allem Doppel-Flats, die aus einer Flatraten für Internet und Telefonie ins Festnetz bestehen. Viele Anbieter haben zudem noch Fernsehen im Angebot. Natürlich gibt es auch reine Internetanschlüsse, die sich preisleistungsmäßig allerdings kaum noch lohnen.

Daneben werben die Anbieter mit immer schnelleren Anschlüssen. So gibt es kaum mehr einen ISP, der mit weniger als 50 MBit/s wirbt. Hier ist etwas Recherche gefragt, denn nicht überall kann eine solche Leitung geschaltet werden. Außerdem steht die Frage nach der Technologie. Hoch im Kurs steht derzeit Internet aus dem Fernsehkabel, aber gerade das ist in vielen Häusern nicht verfügbar, sodass häufig das „klassische“ DSL das Mittel der Wahl ist.

Im Konkurrenzkampf der Anbieter ergeben sich regelmäßig Sonderangebote für Neukunden oder Wechsler. So kann man eine bestimmte Zeit lang einige Euro an der Grundgebühr sparen oder bekommt eine Belohnung, wenn man von einem anderen Provider wechselt.

Da es recht mühselig ist, alle Anbieter zu überprüfen, haben sich im Internet bestimmte Portale darauf spezialisiert, einen passenden Tarif zu finden. Bei einem Vergleich von DSL-Angeboten wird häufig in Abhängigkeit des Wohnorts gleich überprüft, ob das jeweilige Angebot überhaupt zutreffend ist.

Den richtigen Internetanbieter für Zuhause finden
4 (80%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Wie kommt Ihr denn zu diesen Empfehlungen ?
    Wer wählt denn heute noch die Telekom?
    Ich bin schon vor sehr sehr vielen Jahren da weg weil sie zu teuer und vor allem ein miserablen Service haben.
    Ich hatte früher unitymedia, da war sehr zufrieden, nach meinem Umzug musste ich leider wechseln und bin mit allem bei 1&1, da bin ich auch super zufrieden, guter Preis und Top Service.
    Nur eines kommt bestimmt so schnell nicht wieder ins Haus, die schlechte und Arrogante Telekom.