Home » App Store & Applikationen » Nintendo: iOS-Spiele werden sich von Konsolen-Originalen unterscheiden

Nintendo: iOS-Spiele werden sich von Konsolen-Originalen unterscheiden

Nintendo will sich nun endlich von seiner Strategie lösen, die eigenen Spielemarken nur auf den eigenen Konsolen anzubieten. Dafür hat man eine Partnerschaft mit DeNA abgeschlossen, weitere Details blieb uns das Unternehmen bislang aber schuldig. Diese folgen nun aus einem Interview.

Das TIME-Magazin hat den Nintendo-Chef Satoru Iwata zu konkreteren Plänen befragt und im Interview einige Antworten erhalten, die man so noch nicht kannte. So wussten wir bereits seit der Ankündigung, dass Super Mario, Pokemon und Co. demnächst auch auf Tablets und Smartphones verfügbar sein werden, aber nicht, ob es beispielsweise neue Spiele oder Remakes sein werden.

Aus dem Interview geht beispielsweise hervor, dass Nintendo besagte Spiele vor allem selbst entwickeln wird. Der japanische Videospielentwickler DeNA soll sich hingegen eher für die dazugehörigen Dienste verantwortlich zeichnen. Dienste, mit denen sich Spiele über mehrere Plattformen hinweg koppeln lassen, wurden am Dienstag ebenfalls angekündigt.

Allerdings werden wir wohl keine Re-Makes von bekannten Nintendo-Spielen sehen. Iwata vertritt die Meinung, dass Smartphones eine Geräteklasse für sich seien und Spieler deshalb auch andere Spiele erwarten. Deshalb sei es keine allzu gute Idee, vorhandene Konsolenspiele auf mobile Geräte zu portieren, stattdessen seien eigens entwickelte Titel sinnvoller.

Auch zur Preisgestaltung gibt Iwata eine, wenn auch vage, Auskunft. Er schwärmt von Freemium-Spielen, die sich zunächst gratis herunterladen lassen. Sie hätten sich bei mobilen Spielen bewährt und seien deshalb eine Option, die man bei Nintendo in Erwägung ziehe. Wenn es um das Geld geht, müsse man aber vorsichtig sein, um sein Image nicht aufs Spiel zu setzen, denn Eltern sollen sich weiterhin wohl dabei fühlen, ihre Kinder Nintendo-Spiele spielen zu lassen.

Nintendo: iOS-Spiele werden sich von Konsolen-Originalen unterscheiden
4 (80%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*