Home » iOS » iOS 9: Update-Rate ist ungefähr gleich mit iOS 8

iOS 9: Update-Rate ist ungefähr gleich mit iOS 8

Apple hat am Mittwoch iOS 9 für alle veröffentlicht und wer das Glück hatte, an einen nicht überlasteten Server zu kommen, konnte sich das Update gönnen. Laut Statistiken sollen das 12,6% in den ersten 24 Stunden getan haben.

Wie die Live-Statistiken von Mixpanel zeigen, konnte sich iOS 9 einen Marktanteil von etwa 12,6% nach 24 Stunden erarbeiten. Mittlerweile sind es schon um die 19%. Auf jeden Fall berichtet die Seite, dass die Update-Rate damit ungefähr gleich ist verglichen mit iOS 8 im Vorjahr.

Jene 12% nach 24 Stunden seien im Vergleich mit der Konkurrenz dennoch eine zügige Verbreitung, denn beispielsweise hat es bei Android fünf Monate gedauert, bis Android 5 Lollipop den gleichen Plattform-internen Marktanteil halten konnte. Ein bisschen sollte man derartige Statistiken dennoch mit Vorsicht betrachten. Denn jene Statistiken stammen nicht ursprünglich von Apple, sondern aus Apps, die anonymisierte Daten zur statistischen Aufbereitung an den Dienstleister schicken. Von daher können sich die Werte zwischen einzelnen Dienstleistern zuweilen unterscheiden. Für “genaue” Daten wird man warten müssen, bis Apple offizielle Daten für Entwickler bereitstellt.

Dennoch war, wenn man die Update-Bereitschaft als Maßstab nimmt, iOS 7 vor zwei Jahren das beliebteste Update unter den Anwendern. iOS 8 mit seinem sehr großen Speicherhunger und wie es scheint auch iOS 9 benötigen länger, um auf die gleichen Marktanteile zu kommen. Die Auswerter orakeln, dass das am neuen Design in iOS 7 gelegen haben könnte, das sich jeher kaum mehr geändert hat und daran, dass nach den Erfahrungen im vergangenen Jahr viele Anwender vielleicht noch etwas warten möchten.

iOS 9: Update-Rate ist ungefähr gleich mit iOS 8
3.88 (77.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*