Home » Software » Apple veröffentlicht Update für Keynote, Pages und Numbers auf iOS und OS X

Apple veröffentlicht Update für Keynote, Pages und Numbers auf iOS und OS X

Apple hat heute Nacht eine Reihe von Updates ins Rennen geschickt, die für Nutzer von iPhone, iPad und iPod touch sowie für Mac-Anwender interessant sein dürften. Es handelt sich um neue Versionen der iWork-Komponenten Pages, Keynote und Numbers. Sie liefern neue Funktionen nach, die jeweils auf iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan ausgerichtet sind.

Eigentlich sind sowohl iOS 9 als auch OS X 10.11 El Capitan schon eine Weile zu haben, dennoch hat es bis heute gedauert, bis Apples Office-Paket ein Update erhalten hat – aber nun kann das große Downloaden beginnen. Denn ab sofort stehen für iOS und OS X neue Versionen von Pages, Keynote und Numbers zum Download bereit.

Die iOS-Versionen liefern die Funktionen für die neuen Features in iOS 9 nach. Das betrifft Multitasking auf dem iPad und 3D Touch für das iPhone 6s. Außerdem gibt es eine neue Toolbar auf dem iPad und die Unterstützung für Tastatur-Hotkeys, wenn eine Bluetooth-Tastatur verfügbar ist. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für zahlreiche Dateiformate. Daneben wurde die Unterstützung von VoiceOver verbessert.

Auch was die OS-X-Versionen angeht, hat Apple ordentlich am Nachreichen neuer Features geschraubt, so kann man den Split-View im Vollbildmodus nun mit den drei Programmen nutzen. Weiterhin wurde auch auf dem Desktop die Unterstützung für einige Dateiformate hinzugefügt oder verbessert. Wer ein Force-Touch-Trackpad besitzt kann ab sofort den Force-Klick nutzen und haptisches Feedback bekommen, wenn Bilder auf diese Weise angeklickt werden.

Seit einiger Zeit sind die genannten Programme allesamt kostenlos für Erstkäufer eines neuen iOS-Gerätes oder Macs und können entsprechend gratis heruntergeladen werden. Wer konsequent aus erster Hand kauft, kommt bei Interesse nicht umhin, die Programme käuflich zu erwerben. Wer sie bereits hat, findet die Updates im App Store bzw. im Mac App Store.

Apple veröffentlicht Update für Keynote, Pages und Numbers auf iOS und OS X
3.77 (75.38%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.