Home » Apple » CarPlay bei Mercedes: Diese Modelle werden ab 2016 unterstützt
CarPlay

CarPlay bei Mercedes: Diese Modelle werden ab 2016 unterstützt

Wie Apple zur Vorstellung der Fahrzeugintegration CarPlay bereits bekannt gegeben hatte, zählt Mercedes zu einem der Hersteller, die diese Option unterstützen. Allerdings wurde bis dato noch nicht mitgeteilt, in welchen Modellen konkret CarPlay verwendet werden kann. Nun tauchte ein internes Dokument von Mercedes auf, das die neuen Autos für 2016 listet, die mit dem Apple-System kompatibel sind.

CarPlay

Laut einem Bericht des Mercedes-Blog C450 AMG wurde nun eine Liste an die US-amerikanischen Händler verteilt, die die Modelle beinhaltet, die CarPlay unterstützen werden. Demnach dreht es sich um Autos von Mercedes, die ab dem 01. Dezember 2015 gebaut wurden. Im Detail werden die Fahrzeugmodelle der Klassen CLA, GLA, B und GLE sowie E und CLS kommuniziert. Bei der B-, CLA- oder GLA-Klasse schlägt der Aufpreis für den CarPlay-Support mit 350 US-Dollar zu Buche. CarPlay ist jedoch auch in verschiedenen Multimediapaketen von Mercedes integriert, wie zum Beispiel im COMMAND-System.

Optimierte iPhone-Darstellung im Fahrzeug-Display

Dank Apples CarPlay können Autofahrer eines Mercedes das iPhone mit dem Fahrzeug verbinden und profitieren dann von einer optimierten Ansicht aller Icons im Display des Autos. Auf diesem Weg können viele verschiedene CarPlay-optimierte Apps genutzt werden, wie zum Beispiel die Musik-App oder auch Apple Maps und Podcasts.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.