Home » iOS » iOS 9 ist auf 75% aller Geräte installiert
iOS 9

iOS 9 ist auf 75% aller Geräte installiert

Apple hat seine Entwickler-Seite aktualisiert und lässt die Zielgruppe wissen, dass iOS 9 nun auf 75% aller Geräte installiert ist, was einen internen Marktanteil von plus vier Prozent gegenüber Anfang Dezember entspricht.

Auf der Support-Seite zum App Store hat Apple einmal mehr neue Zahlen zur Verbreitung von iOS-Versionen veröffentlicht. Demnach verwenden inzwischen 75% aller iPhones, iPads und iPod touch iOS 9. Die Vorgängergeneration setzen noch 19% ein und ältere Versionen haben mit 7% ebenfalls eine gewisse Daseinsberechtigung.

Seit der letzten Aktualisierung der Zahlen hat Apple ein größeres Update von iOS 9 veröffentlicht, iOS 9.2, das vor allem Verbesserungen und Fehlerbehebungen mitbrachte und damit wohl gleichfalls geholfen hat, die Verbreitung zu steigern. Ein weiterer Anstieg in der Verbreitung dürfte zu erwarten sein, wenn iOS 9.3 fertig ist, denn das kommende Update wird ein paar neue Funktionen hinzufügen und nicht nur Fehler beheben.

Apple selbst nannte iOS 9 das am schnellsten installierte iOS, das jemals entwickelt wurde. Noch im September soll der iOS-interne Marktanteil bei über 50% gelegen haben, was Statistiker, die ihre Daten von anonymisierten Nutzungsdaten von Apps beziehen, jedoch bezweifeln. Auf jeden Fall dürfte die Verbreitung schneller vonstatten gehen als im letzten Jahr bei iOS 8, denn vier Monate nach Veröffentlichung lag iOS 8 erst bei 68%, iOS 7 hingegen schon bei 79%.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.