Home » Apple » Swift 3.0: Apple veröffentlicht erste Vorschau für Entwickler

Swift 3.0: Apple veröffentlicht erste Vorschau für Entwickler

Apple hat 2014 mit Swift eine neue Programmiersprache vorgestellt, die mittlerweile Open Source ist. In diesem Jahr soll die dritte Hauptversion von Swift erscheinen – eine erste Vorschau davon hat Apple nun Entwicklern zur Verfügung gestellt.

Swift 3.0

Entwickler, die sich für die Neuerungen in Swift 3.0 interessieren, können ab sofort die erste Vorschauversion davon herunterladen. Sie ist für Xcode 7.2, Ubuntu 14.04 und Ubuntu 15.10 verfügbar. Apple hat sich dafür entschieden, die erste Vorschau noch vor der WWDC bereitzustellen, was aber nicht ausschließt, dass wir auf der WWDC weitere Einblicke in neue Funktionen bekommen werden.

Entwickler sollten beachten, dass Quellcode, der mit älteren Versionen geschrieben wurde, in den meisten Fällen nicht einfach so funktionieren wird, sondern angepasst werden muss. Apple hat einige Änderungen vorgenommen, die sich mit der Kompatibilität beißen. Es wurde jedoch angekündigt, dass dass langfristig Swift 3.0 die Basis für die Zukunft sein soll und Kompatibilitätsprobleme dann nicht mehr zu erwarten sind – dafür müsse man aber die Grundlagen richtig machen.

Vermutlich werden wir – oder anwesende Entwickler – auf der WWDC mehr erfahren. Denn Swift 3.0 ist für den Herbst geplant und könnte damit zeitlich passend für iOS 10, OS X 10.12 sowie neue Versionen von watchOS und tvOS erscheinen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy