Home » iPhone & iPod » iPhone 7: Je weniger Speicherplatz, umso langsamer die Chips
iphone7-jetblack

iPhone 7: Je weniger Speicherplatz, umso langsamer die Chips

Das iPhone 7 hat ein kleines Geheimnis: Es ist nicht in jeder Speicherkonfiguration gleich schnell. Der Unterschied ist besonders beim Vergleich zwischen 32 und 256 GB deutlich zu sehen. Ein Video zeigt nun, dass der Unterschied auch in Allerweltsaufgaben spürbar ist – jedenfalls dann, wenn man den Vergleich hat.

Mehr Speicher = mehr Geschwindigkeit

Der YouTuber Unbox Therapy, unter anderem bekannt geworden durch Bendgate, hat das Thema aufgegriffen, bei dem das iPhone 7 in 32 GB langsamer ist als eines mit mehr Speicher. Das lässt sich relativ einfach nachvollziehen, indem man eine der zahlreichen Benchmark-Apps startet und der Dinge harrt, die da kommen.

Im Video ist der Unterschied vor allem in der Schreibgeschwindigkeit zu sehen. Das iPhone 7 in 32 GB schreibt mit 42 MB/s auf seinen Speicher, jenes mit 256 GB schafft 341 MB/s. Für sich genommen scheint das kein so großes Problem zu sein, weil das iPhone 7 nach wie vor einen USB-2.0-Anschluss hat und entsprechend um die 40 MB/s ohnehin durch den Anschluss limitiert ist. Ein Test mit einem Kopiervorgang eines Films aus iTunes zeigt aber, dass das ein Trugschluss ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das iPhone in 256 GB war mit den Kopierarbeiten des 4,2 GB großen Films nach 2 Minuten und 34 Sekunden fertig. Das kleinere iPhone 7 benötigte für denselben Job 3 Minuten und 40 Sekunden, also über eine Minute mehr.

Allerdings muss man den Geschwindigkeitsunterschied nicht (allein) Apple zur Last legen. Denn Flash-Speicher wird durch einen Controller angesprochen. Damit die einzelnen Zellen gleichmäßig verteilt beschrieben werden und eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann, ist die Auswahl der Chips zufällig. Bei einer größeren Speicherkapazität hat der Controller mehr Auswahl und kann demzufolge besser parallelisieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.