Home » Apple » Glaube keiner Statistik, …: Umfrage sieht Apple auf Platz 20 der beliebtesten Marken

Glaube keiner Statistik, …: Umfrage sieht Apple auf Platz 20 der beliebtesten Marken

„Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe“ – dieses Zitat wird, fälschlicherweise, Winston Churchill zugeschrieben, aber es demonstriert, was gemeint ist. Nachdem Apple in mehreren Umfragen auf den vordersten Plätzen der wertvollsten Marke oder des besten Unternehmens landet, schlägt RepTrak andere Töne an. In diesem Jahr soll Apple nur auf Platz 20 kommen – aber Samsung ist noch weiter hinten.

Seit 2011 ging es abwärts

CNET hat eine Pressemitteilung ausgewertet, die von RepTrak ausging und den Ruf einer Marke für 2017 auswertet. Die Datenbasis war dabei eine Umfrage unter 170.000 Kunden, wie das Unternehmen berichtet. Demnach ging es für Apple seit 2011, als sie noch auf Platz 1 waren, bergab. Im letzten Jahr sah die Statistik den iPhone-Hersteller noch auf Platz 10, in diesem Jahr reicht es nur noch für Platz 20 – das ist der größte Absturz seit der Spitzenposition vor 6 sechs Jahren.

Samsung, Apples größter Widersacher bei Smartphones und einer der wichtigsten Partner bei deren Komponenten, musste ebenfalls Federn lassen. Wohl nicht zuletzt wegen des Galaxy Note 7, das mittlerweile nicht mehr (aber vielleicht bald wieder) auf dem Markt ist, liegen die Koreaner nur auf Platz 70.

Der Aufstellung von RepTrak zufolge genießt Rolex den besten Ruf, gefolgt von LEGO, Walt Disney, Canon und Google. Die zweite Hälfte der Top 10 wird von Bosch, Sony, Intel, Rolls-Royce und Adidas belegt.

Glaube keiner Statistik, …: Umfrage sieht Apple auf Platz 20 der beliebtesten Marken
4.06 (81.18%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.