Home » App Store & Applikationen » Mac OS 7.0.1 im Browser emuliert

Mac OS 7.0.1 im Browser emuliert

Das Portal archive.org hat ein interessantes Projekt veröffentlicht. Es handelt sich um einen alten Macintosh, auf dem Mac OS 7.0.1 von 1991 läuft mitsamt einiger Anwendungssoftware aus der Zeit. Das klingt bislang noch nicht so spannend, aber der Punkt ist, dass jeder mit dem alten System herumspielen kann – im Browser.

Ein klassischer Mac

Bei archive.org kann man ab sofort mit einem alten Macintosh herumspielen und sich anschauen, wie eine ziemlich alte Version von Mac OS ausgesehen hat. Es handelt sich dabei um Mac OS 7.0.1, das 1991 veröffentlicht wurde. Technisch basiert das Ganze auf dem PCE Emulator. Es müssen dafür etwa 40 MB heruntergeladen werden.

Auf dem Festplattenimage ist neben dem Betriebssystem an sich noch einiges an Anwendungsoftware installiert. Man findet darauf Microsoft Excel, Microsoft Word, Microsoft Works, PageMager, BBEdit Light, Mac Draw, Mac Paint und weitere. Auch ein paar klassische Spiele sind zu finden. Darüber hinaus bietet archive.org die Möglichkeit, die Images herunterzuladen, falls man lieber lokal auf dem eigenen Rechner damit arbeiten möchte.

Die Emulation reicht dabei soweit, dass sogar die alte Hardware emuliert wird. Das bedeutet, dass es durchaus Wartezeiten beim Arbeiten oder Aufruf von Programmen gibt, obwohl heutige Prozessoren das wesentlich schneller hinbekommen würden.

System 7, wie es zunächst hieß, wurde 1991 veröffentlicht und bis 1997 gepflegt. In der Mac-Geschichte ist die Generation deshalb ein Meilenstein, weil sie die Plattform für den ersten großen Architekturwechsel von 68k zu PowerPC war.

Mac OS 7.0.1 im Browser emuliert
3.84 (76.84%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*