Home » App Store & Applikationen » AppStore Charts: Alexa und Google Home beliebt zu Weihnachten

AppStore Charts: Alexa und Google Home beliebt zu Weihnachten

Habt ihr ein Amazon Echo oder Google Home Gerät zu Weihnachten bekommen? Wenn ja, dann wäret ihr nicht die einzigen. Die smarten Speaker scheinen ziemlich verbreitete Weihnachtsgeschenke gewesen zu sein, wie die App Store Charts zeigen.

Die Amazon Alexa App sowie die Google Home App befanden sich nach dem Heiligabend in den TOP-10 der App Store Charts. Alexa war sogar länger auf der Nummer 1 und ist zum aktuellen Zeitpunkt noch auf der 5. Das lässt darauf schließen, dass ziemlich viele iOS Nutzer in diesen Tagen einen neuen Smart Speaker eingerichtet haben.

Apple's HomePod Konkurrent wird bekanntlich erst 2018 releast. Hier hat man bestimmt Marktanteile liegen lassen.

So sahen die Charts am 26. Dez. um 14:00 Uhr aus

WhatsApp, YouTube und Co extrem beliebt – Warum?

Doch bei einem Blick auf die aktuellen Charts des Apple App Store fällt auf, dass fast nur bekannte Namen wie WhatsApp, YouTube, Snapchat, Instagram und Co. erscheinen. Werden diese Apps zu Weihnachten etwa besonders oft genutzt oder warum sind sie in den Charts? Das hat den einfachen Grund, dass eben sehr viele ein Apple iPhone oder iPad zu Weihnachten bekommen haben. Das erste, das man anschließend oft installieren möchte, sind die gängigen Social Media und Messenger Apps.

Das fällt auf: WhatsApp ist die Nummer 1 und wird wohl von fast allen zuerst geladen, neben den vorinstallierten Apple Apps versteht sich. Interessanterweise sind YouTube und Snapchat in den TOP-3. Facebook und der Messenger hingegen sind heute nicht einmal mehr in den TOP-5. Mit Instagram hat Facebook allerdings ein Netzwerk noch vor sich selber in den Charts, das bekanntlich ein Tochterunternehmen ist.

Habt ihr technische Gadgets zu Weinachten bekommen?

AppStore Charts: Alexa und Google Home beliebt zu Weihnachten
4.14 (82.86%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.