Home » Mac » Plant Apple eine Touch-Tastatur für das MacBook?

Plant Apple eine Touch-Tastatur für das MacBook?

Mit der Touch-Bar hat Apple bereits den Anfang gemacht. Damit gibt es bereits jetzt in den MacBooks ein Element, das nicht mehr aus klassischen Tasten besteht sondern durch Touch bedient wird. Das hat einige Vorteile – und Apple könnte diese in Zukunft auf die gesamte Tastatur erweitern. Das geht aus neuen Patenten des Unternehmens aus dem kalifornischen Cupertino hervor. 

Die Touch-Bar ermöglicht es die Fläche in verschiedenen Situationen unterschiedlich zu nutzen. So können bei der Fotobearbeitung bzw. dem Videoschnitt spezielle Funktionen des jeweiligen Programms direkt zugänglich gemacht werden und ein Auswendiglernen der Shortcuts wird so überflüssig. In anderen Zusammenhängen können dann Emojis oder ähnliches angezeigt werden – und genau diese Vielseitigkeit ist die große Stärke der Touch-Bar. Berichten zufolge könnte Apple in Zukunft die gesamte Tastatur, mehr oder weniger im Stil der Touch-Bar, auf diese neue und innovative Bedienung umstellen. Dass Apple Überlegungen in diese Richtung hat geht aus einem neu angemeldeten Patent des Unternehmens hervor. Ein erster Schritt könnte möglicherweise vorerst auch eine Erweiterung der Touch-Elemente und nicht direkt eine vollständige Umstellung auf Touch sein.

Haptisches Feedback im Stil des iPhone Home-Buttons?

Lange Texte auf dem MacBook schreiben ist deutlich angenehmer als dies auf dem iPhone zutun. Einer der Gründe ist selbstverständlich, dass eine klassische Tastatur durch das wirkliche Drücken von Tasten ein angenehmeres Gefühl beim Tippen erzeugt. Doch dies könnte Apple bei einer Touch-Tastatur unter Umständen ähnlich lösen wie schon beim iPhone Home-Button, der ja bei den letzten Generationen auch schon nicht mehr klassisch zu drücken war. Und doch hat es Apple durch die Vibration geschafft das Betätigen ganz natürlich erscheinen zu lassen. Auf ähnliche Art und Weise könnte auch bei einer Touch-Tastatur ein angenehmes haptisches Feedback erzeugt werden.

Plant Apple eine Touch-Tastatur für das MacBook?
3.74 (74.74%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*