Home » Apple » Trumps Forderung: Apple soll zukünftig in den USA produzieren

Trumps Forderung: Apple soll zukünftig in den USA produzieren

Bereits in der Vergangenheit war Apple mehrfach Gegenstand politischer Auseinandersetzungen und des Wahlkampfes einzelner Politiker. Nun ist es wieder einmal Donald Trump, der sich mit einer klaren Forderung an Apple wendet – wohl auch um der Gunst der Wähler willen. Auf Twitter fordert der US-Präsident das Unternehmen aus Cupertino dazu auf Fabriken in den USA zu bauen um dort in Zukunft zu produzieren. 

Erst vor nicht allzu langer Zeit tauchte der Name Donald Trump schon einmal in Verbindung mit Apple und den iPhones in den Schlagzeilen auf. In Zusammenhang mit der wirtschaftspolitischen Auseinandersetzung zwischen dem US-Präsidenten und dem türkischen Staatsoberhaupt Erdogan forderte letzterer die Bürger seines Landes dazu auf in zukünftig auf die Smartphones von Apple zu verzichten und stattdessen z.B. auf Produkte von Samsung zurückzugreifen.

Nun wendet sich Donald Trump per Twitter an Apple (und indirekt an die Wähler). Er fordert das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino dazu auf mit dem Bau von Fabriken in den USA zu beginnen um in Zukunft vermehrt im eigenen Land statt in China oder Taiwan zu produzieren. So erhofft sich der US-Präsident mehr Arbeitsplätze, eine damit einhergehende Senkung der Arbeitslosenquote und dadurch die Gunst der Wähler, was ihm bei der nächsten Wahl stimmen einbringen könnte.

Wird Apple der Forderung nachkommen?

Zunächst einmal sollte man nicht jeden Tweet von Trump auf die Goldwaage legen. Nicht zum ersten Mal ist der Inhalt seiner Tweets genau so schnell wieder vergessen wie er aufgetaucht war. Dies könnte in diesem Fall jedoch anders sein. Große Produktionsstätten in den USA hätten definitiv positive Auswirkungen auf die Wirtschaft des Landes. Darüberhinaus könnte eine Verlagerung der Produktionsstätten in Zukunft auch finanziell für Apple rentabel sein – mögliche Strafzölle könnten dem Unternehmen so nichts anhaben.

Trumps Forderung: Apple soll zukünftig in den USA produzieren
3.93 (78.57%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*