Home » App Store & Applikationen » Für Neukunden: Keine Netflix-Zahlung mehr per iTunes möglich

Für Neukunden: Keine Netflix-Zahlung mehr per iTunes möglich

Erst vor kurzem berichteten wir über die 10 umsatzstärksten Apps im Jahr 2018 im App Store. In dieser Rangliste konnte sich Netflix in diesem Jahr noch auf dem ersten Platz klar von anderen Apps abheben. Doch schon im nächsten Jahr könnte ein anderer Anbieter dem Videostreaming-Dienst den Rang ablaufen, denn wie nun bekannt wurde ermöglicht Netflix Neukunden nun keine Zahlung der Abo-Gebühren mehr direkt per iTunes. 

Für das Jahr 2018 konnte sich Netflix, der Platzhirsch im Videostreaming-Bereich, durch die Zahlung der monatlichen Abo-Gebühren per iTunes durch zahlreiche Nutzer im Ranking der umsatzstärksten Apps in Apples App Store also noch auf dem ersten Rang einsortieren. Insgesamt soll die über den App Store umgesetzte Summe so bei stolzen ca. 790 Millionen Dollar gelegen haben. Doch nun hat Netflix eine Änderung in Bezug auf den Zahlungsprozess vorgenommen, welcher in den nächsten Jahren für ein schlechteres Abschneiden in dieser Rangliste sorgen könnte.

Keine iTunes-Zahlung mehr für Neukunden

Denn wie nun bekannt wurde akzeptiert Netflix in Zukunft bei Neukunden keine Zahlung per iTunes mehr. Grund dafür dürfte vor allem Apples Beteiligung an den über den App Store bzw. iTunes umgesetzten Summen sein – diese liegt seit jeher bei 30% und ist damit alles andere als unerheblich. Und wenngleich dieser Anteil bei Abonnements nach einem Jahr auf die Hälfte reduziert wird, scheint Netflix in Zukunft die indirekten „Zahlungen“ an Apple reduzieren zu wollen. Wie der Videostreaming-Dienst nun mitteilte wird es daher in Zukunft für Neukunden nur noch Zahlungsmöglichkeiten außerhalb von Apples System geben, während bereits bestehende Kunden auch weiterhin per iTunes zahlen können.

 

 

 

Für Neukunden: Keine Netflix-Zahlung mehr per iTunes möglich
4.25 (85%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*