Home » App Store & Applikationen » Apple investiert 500 Millionen US-Dollar in Spiele-Plattform Arcade

Apple investiert 500 Millionen US-Dollar in Spiele-Plattform Arcade

Nach einem Bericht der “Financial Times” investiert der kalifornische Konzern eine halbe Milliarde US-Dollar in seine Spiele-Plattform Arcade zur Entwicklung von Spielen, schreibt 9to5mac.

Auf der März-Keynote ist Apple Arcade vorgestellt worden und soll im Herbst starten.
Iron Man 3 Spiel

Exklusivrecht für Spiele-Programmierer

Wie die Zeitung schreibt, sollen Spiele-Programmierer bei Apple Arcade einen zusätzlichen Anreiz bekommen, wenn sie ihr Game exklusiv auf der Plattform anbieten. Nicht alle Spiele sollen im Google Play Store verfügbar sein.

Die Vereinbarung sei “mobil exklusiv” und aus diesem Grund dürfen Entwickler ihre Spiele auch für Konsolen wie die Sony Playstation, Microsoft XBox und Nintendo Switch veröffentlichen. Die Apple Arcade-Spiele sollen nicht als normale Downloads im App Store angeboten werden.

Apple Arcade soll als eine Alternative zu den zahlreichen Freemium-Spielen etabliert werden, die in den App Store Charts ganz vorne sind. Als Gegenleistung für eine monatliche Grundgebühr, die wahrscheinlich bei umgerechnet rund 10,00 Euro liegen soll, erhalten Kunden Zugriff auf alle Titel der Spiele-Plattform.

Werbefrei und ohne In-App-Käufe

Die Apple Arcade Titel werden werbefrei sein, keine In-App-Käufe oder kostenpflichtige Zusatzprodukte beinhalten. Von begrenzten Levels bleiben Spieler verschont und müssen keine Weitergabe ihrer Daten an Spielehersteller befürchten, außer sie erklären sich damit einverstanden.

Spielbar sind die Games auf dem Apple iPhone, iPad, Mac und Apple TV. Die Apple iCloud übernimmt die Synchronisation für alle Plattformen und speichert den Fortschritt. Der Anwender lädt das Spiel auf sein Gerät herunter und kann es offline spielen, weshalb nicht zwingend eine Onlineverbindung notwendig ist.

Apple investiert 500 Millionen US-Dollar in Spiele-Plattform Arcade
3.88 (77.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*