Home » Apple Watch » Apple Watch treibt Smartwatch-Markt an

Apple Watch treibt Smartwatch-Markt an

Nach dem aktuellen Global Smartwatch Tracker der Marktforschungsfirma Counterpoint legten die Auslieferungen an Smartwatches im ersten Quartal 2019 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2018 um gesunde 48 Prozent zu.

Die Apple Watch war mit soliden 49 Prozent Plus der Haupttreiber des Wachstums gefolgt von Samsung, Fitbit und Huawei.
apple-watch-nylon-schwarz-milanaise

Was sagen die Marktanalysten?

Laut dem Counterpoint Researchanalysten Satyajit Sinha kletterten die Versandmengen der Apple Watch trotz der schwachen iPhone-Nachfrage um 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Apple setze seinen Fokus bei der Apple Watch Series 4 weiterhin auf die gesundheitsbezogenen Funktionen wie EKG und Sturzerkennung. Die EKG-Funktion in der Apple-Smartwatch sei den aktuellsten Consumer Lens Umfragen das wünschenswerteste Feature.

Von den Gesundheitsbehörden Hongkongs und 19 weiteren Ländern bekam der Konzern aus Cupertino jetzt die Zulassung für die EKG-Funktion. Zu diesen Ländern zählen auch Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien.

Samsungs Wachstum belief sich auf 127 Prozent und erreichte 11 Prozent Marktanteil. Für diese Entwicklung sei die neueste Galaxy Watch Uhrenserie verantwortlich, die eine bessere Akkulaufzeit und ein klassisches Design mit runden Ziffernblatt hat. Die Uhr ist laut dem Senior Analysten Suejong Lim eine großartige Alternative zur Apple Watch for Android.

Apples Konkurrent Huawei konnte seinen Marktanteil auf 3 Prozent steigern und dazu trug vor allem die neue Huawei Watch GT mit ihrer guten Aufzeichnungsfunktion bei.

Wichtige Funktionen einer Smartwatch

Wie Sinha weiter ausführt, seien der Herzfrequenzsensor zur Gesunheitsüberwachung, GPS und Schrittzähler für die Fitness, sowie NFC für die Bezahlung einige der wichtigsten integrierten Technologien. Dies würde zusätzlich zu den Benachrichtigungsfunktionen mit Mobilfunkgeräten die Einführung der Smartwatch vorantreiben.

Die begrenzte Akkulaufzeit sei allerdings noch immer ein Problem für den Entscheidungsprozess der Verbraucher, unabhängig von der Region und Preisklasse. In Deutschland erfreut sich die Apple Watch einer wachsenden Beliebtheit und viele Nutzer erwarten die Markteinführung der neuen Apple-Smartwatch mit EKG an Bord. In den USA können Verbraucher die Apple Watch mit Zuschüssen bei den Krankenkassen erhalten.

Apple Watch treibt Smartwatch-Markt an
4.44 (88.89%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.