Home » Apple » Auktionshaus Christies versteigert Apple I Kollektion

Auktionshaus Christies versteigert Apple I Kollektion

In der Zeit vom 16. bis 23. Mai 2019 läuft beim Auktionshaus Christies die Versteigerung eines voll funktionierenden Apple I und Apple-Memorabilien.

Als Auktionsumme werden über 630.000 US-Dollar erwartet.

apple-one

Funktionstüchtiger Apple I

Wie das Auktionshaus Christies beschreibt, handelt es sich bei dem Apple I um einen von 200 gebauten Computern dieses Typs wovon 80 Stück noch funktionieren. Von diesen 80 Apple I sind 15 in Museen auf der ganzen Welt ausgestellt.

Der jetzt auf der Auktion angebotene Apple I wurde von einem Mann namens Rick Conte im Jahr 1977 erworben, der ihn im Jahr 2009 an eine Nonprofit-Organisation spendete. Ein Jahr später kaufte ihn jemand für eine Privatkollektion und schließlich im September 2014 von ihren aktuellen Besitzern gekauft.

Vor 42 Jahren kam der erste Apple-Computer auf den Markt und war ein Einplatinencomputer, der für 666,66 US-Dollar angeboten wurde und sich 200 mal verkaufte. Sein Nachfolger Apple II entwickelte sich zu einem echten Hit, der von November 1977 bis 1993 produziert wurde.

Apple Memorabilien

Neben dem Apple I werden verschiedene Memorabilien des Apple Mitbegründers Ronald G. Wayne in der Auktion angeboten. Das erste Dokument ist die persönliche Fotokopie der Partnerschaft-Vereinbarung mit Steve Jobs und Steve Wozniak. Die Fotokopie einer unterzeichneten Änderung des Partnerschaftsabkommens.

Das dritte Dokument ist die Kopie des unterschriebenen, datierten und geprägten Aufhebungsvertrags vom 12. April 1976, die in Santa Clara County eingereicht wurde. Die Visitenkarten der Apple-Gründer und ein unterzeichneter Druck des Partnerschaftsvertrags zwischen Ronald D. Wayne, Steve Jobs und Steve Wozniak sind die letzten Memorabilien der Auktion.

Christies rechnet mit mehr als 630.000 US-Dollar an Einnahmen mit der Apple I Kollektion, wobei frühere Auktionen dieses Computermodells über 815.000 US-Dollar erzielten. Vor einem Jahr brachte ein Apple-1 nur 210.000 US-Dollar ein.

Auktionshaus Christies versteigert Apple I Kollektion
3.79 (75.83%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.