Home » Apple » Apple Park zählt mit 4 Mrd. US-Dollar zu den weltweit teuersten Gebäuden

Apple Park zählt mit 4 Mrd. US-Dollar zu den weltweit teuersten Gebäuden

Der futuristische Apple Spaceship Campus im kalifornischen Cupertino hat einen Wert von über 4 Milliarden US-Dollar, wie der Gutachters des Santa Clara County ermittelte.

In der Vergangenheit hatte sich der Konzern gegen Immobilienbewertungen gewehrt, um die Grundsteuer zu vermeiden.
Apple Park Visitor Center

Schwierige Bewertung

Der stellvertretende Gutachter für den Bezirk Santa Clara, David Ginsborg sagte, dass der Apple Park maßgeschneidert und daher eine Bewertung schwierig sei. Die Konzernzentrale alleine ist 3,6 Milliarden US-Dollar wert und hinzu kommen Computer, Möbel, Geräte zur Bodenpflege und weitere Dinge. Die Bewertung klettert damit auf 4,17 Milliarden US-Dollar.

Der aufwändig gestaltete Ring besteht aus hochwertigen Glas und speziellen Fliesen. Er ist von Pinien aus der Mojave-Wüste umgeben. Wie Ginsborg erklärte, sei der Apple Park am Ende des Tages nur ein Bürogebäude, weshalb man eine Zahl ermitteln konnte.

Die Bewertung läßt den Apple Park in die teuersten Gebäude der Welt einreihen. Die Große Moschee von Mecca in Saudi-Arabien kommt auf 100 Milliarden US-Dollar und das One World Trade Center erreicht ebenfalls einen Spitzenwert.

Apple zahlt Grundsteuer

Jährlich muss Apple eine Grundsteuer von ein Prozent zahlen und sind über 40 Millionen US-Dollar im aktuellen Jahr 2019. Einige sind der Meinung, dass der Konzern mehr bezahlen sollte, weil die entrichtete Vermögenssteuer den Beitrag zur Wohnungskrise und Obdachlosigkeit nicht ausgleichen würde. Apple ist trotzdem der größte Vermögenssteuerzahler im Santa Clara County.

Von der gezahlten Grundsteuer gehen 25 Prozent in die Finanzierung der lokalen Grundschule, 15 Prozent an die Feuerwehr und 5 Prozent für diskretionäre Ausgaben aufgewendet. Als Apple sich mit Cupertino über den Bau des Apple Park einigte, zahlte der Konzern 5,85 Millionen US-Dollar in einen Wohnungsfonds ein und investierte 75 Millionen US-Dollar in die Verbesserung der städtischen Infrastruktur und dem Verkehr.

Das Unternehmen hatte regelmäßig im Santa Clara County Berufung gegen die Grundsteuerentscheidung eingelegt und ist der führende Beschwerdeführer bei derartigen Schätzungen. Das Design des Apple Park stammt von Steve Jobs und die Baukosten beliefen sich auf 5 Milliarden US-Dollar.

Apple Park zählt mit 4 Mrd. US-Dollar zu den weltweit teuersten Gebäuden
4.09 (81.82%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.