Home » iPhone & iPod » Apple iPhone Loyalität erreicht neues Allzeit-Tief

Apple iPhone Loyalität erreicht neues Allzeit-Tief

Nach einer aktuellen Umfrage von BankMyCell hat die Loyalität zum Apple iPhone ein neues Allzeit-Tief erreicht, berichtete CNET.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Treue um 15 Prozent gesunken.
Phil Schiller zeigt iPhone 8

Was ergab die Umfrage?

Von BankMyCell wurden seit Oktober 2018 38.000 Personen getrackt, die mit ihren Smartphones arbeiten und hier lag der Schwerpunkt auf der Markentreue von Apple. Gegenüber März 2018 fiel die iPhone-Treue um 15,2 Prozent niedriger aus. Bei Menschen, die ein Apple iPhone X besitzen, wechselten 26 Prozent auf eine andere Marke. Nur 7,7 Prozent der Samsung-Nutzer sind auf ein iPhone umgestiegen.

Beeindruckende 92,3 Prozent der Menschen, die ein Android-Smartphone haben, verblieben im Android-Ökosystem. Insgesamt 18 Prozent der Menschen, die über jedes iPhone verfügten, entschieden sich zu einem Wechsel zu Samsung.

Geringste iPhone-Loyalität seit 2011

Die iPhone-Loyalität erreichte den Daten zufolge mit 73 Prozent den geringsten Wert seit dem Jahr 2011. Vor zwei Jahren hatte sich die Treue noch auf 92 Prozent belaufen. Die Daten müssen allerdings mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden, weil der Stichprobenumfang relativ niedrig und offenbar ausschließlich Kunden befragt wurden, die den BankMyCell-Service nutzen.

Laut anderen Daten wie etwa von der Firma CIRP sei die iOS-Treue weiterhin hoch und belief sich im Januar auf 91 Prozent. Das Apple iPhone bleibt ein Umsatztreiber, denn Kantar zufolge zeichnete es im zweiten Quartal 2019 für 36 Prozent des Handyumsatzes in den USA verantwortlich. Die Marktforschungsfirma Gartner veröffentlichte kürzlich einen Bericht zum weltweiten Smartphone-Versand.

Im Herbst werden drei neue Apple iPhones erwartet, doch welche Ausstattung sie haben, dazu gibt es noch keine umfassenden Informationen.

Apple iPhone Loyalität erreicht neues Allzeit-Tief
4.32 (86.32%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.