Home » Apple » Apple beherrscht Smartphone-Markt in USA und Kanada

Apple beherrscht Smartphone-Markt in USA und Kanada

Die Marktforschungsfirma Counterpoint Research veröffentlichte neue Infografiken zum Smartphone-Markt.

Laut den Zahlen dominiert Apple mit seinem iPhone die Märkte in den USA und Kanada.

Apple iPhone nicht überall gefragt

Apple belegte den Infografiken nach den dritten Platz in Europa, während das iPhone in Asien, Lateinamerika, Mittleren Osten und Afrika nicht unter den Top 5 landete. In Asien liegen Huawei, Xiaomi, Vivo, Oppo und Samsung auf den ersten fünf Plätzen. Das Apple iPhone SE werde Counterpoint Research zufolge auf der ganzen Welt den Unterschied machen und es Apple erlauben, in allen drei Märkten eine bessere Marktposition zu erreichen.

Im ersten Quartal 2020 wurden insgesamt 294,4 Millionen Smartphones weltweit ausgeliefert und entspricht einem Rückgang von 13 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies sei das erste Mal seit dem ersten Quartal 2014, dass der Smartphone-Markt unter 300 Millionen Einheiten in einem Quartal fiel.

Alle Regionen verzeichneten im Berichtszeitraum ein Minus, doch Indien und Russland verbuchten ein Plus von fünf und acht Prozent. China als Epizentrum der Corona-Pandemie hatte mit 26 Prozent das größte Minuswachstum auf dem Smartphone-Markt.

Apple im Markt resilient

Wie die Marktforschungsfirma schreibt, habe Apple sich im Markt in der COVID-19 Pandemie als resilient erwiesen und im ersten Quartal nur fünf Prozent weniger iPhones verkauft als im Vorjahr. Huawei überholte Apple erneut im Quartal und zeichnete für über die Hälfte der Smartphone-Auslieferungen in China verantwortlich.

Die zwei chinesischen Hersteller Xiaomi und Realme waren die einzigsten Marken, die ein Wachstum verzeichneten. Das Plus belief sich auf sieben und 157 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Samsung hatte ein Rückgang von 19 Prozent im Quartal. Der Marktanteil von 5G-Smartphones kletterte auf sieben Prozent in den ersten drei Monaten 2020 nach ein Prozent im vierten Quartal 2019.

Apple beherrscht Smartphone-Markt in USA und Kanada
3.86 (77.14%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.