Home » Apple » Apple Mixed Reality Headset soll 3000 US-Dollar kosten

Apple Mixed Reality Headset soll 3000 US-Dollar kosten

Nach einem Bericht des Magazins “The Information” soll Apples Mixed Reality Headset mit zwei 8K-Displays stolze 3.000 US-Dollar kosten.

Der hohe Kaufpreis dürfte nur zu wenigen Verkäufen führen und wird sich nicht jeder Anwender freuen können.

Apple Mixed Reality Headset und Preis

Laut dem Onlinemagazin “The Information” basierend auf einer namentlich nicht genannten Quelle soll Apples Mixed Reality Headset aus über zwölf Kameras bestehen, welche dazu dienen die Handbewegungen zu verfolgen und Videos von Personen in der realen Welt anzuzeigen.

Zwei 8K-Displays und hochmoderne Technologien werden für das Eye-Tracking genutzt, versichert eine mit dem Gerät vertraute Person. Die Bildqualität im Headset würde den Angaben zufolge deutlich höher sein als bei anderen Headsets und ein Großteil der 8K Highend Fernsehgeräte übertreffen.

Apple habe jahrelang an der Technologie geforscht, um einzig Displaybereiche komplett zu rendern, auf welche der Benutzer schaut. Auf diese Weise könnte das Headset Grafiken in niederiger Qualität in der äußeren Sicht des Benutzers anzeigen und die Computerressourcen des Geräts schonen.

Stolzer Preis

Der Preis gehört zu den größten Risiken des Geräts, der offenbar erheblich höher als 300 bis 1.000 US-Dollar sein wird, wie Facebook Oculus und anderen Modellen. Im Jahr 2020 gab es bei Apple interne Gespräche über die Preisgestaltung eines solchen Mixed Reality Headsets und legten sich dabei auf rund 3.000 US-Dollar fest.

Die Zielgruppe des Apple Mixed Reality Headsets dürften wegen des Preises vor allem Unternehmen sein und ist der gleiche Markt, den der Konkurrent Microsoft mit seiner Hololens ansprechen möchte.

Seit Jahren arbeitet der kalifornische Konzern an der Entwicklung von Headsets in den Bereichen VR und Mixed Reality. Eine AR Smart Brille soll ebenfalls in der Pipeline sein und soll Spekulationen zufolge im Jahr 2022 erscheinen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy