Home » iOS » WWDC 2022: Apple iOS 16 mit neuen Funktionen

WWDC 2022: Apple iOS 16 mit neuen Funktionen

Auf der Keynote der WWDC 2022 stellte Softwarechef Craig Federighi das Betriebssystem iOS 16 mit neuen Funktionen vor.

Zu den Neuerungen gehört etwa ein überarbeiteter Lockscreen.

Was bietet iOS 16?

Apples Softwarechef Craig Federighi zeigte auf der Keynote das neue Betriebssystem iOS 16 mit spannenden Neuerungen vor. Der neue Lockscreen hat eine Reihe umfangreiche Möglichkeiten zur Personalisierung. Er zeigte, wie man mit Hintergrundbildern, Widgets, Farben und Fotos den Lockscreen den persönlichen Vorstellungen entsprechend gestalten kann. Zum Beispiel kann das Livewetter, Workout-Daten oder die Lieblingsmusik auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.

Die zweite neue Funktion ist Focus, bei dem die wichtigsten Apps, Nachrichten oder Links erscheinen. Für Fokus stehen auf Wunsch personalisierte Lockscreen-Hintergründe zur Verfügung. In Safari lassen sich künftig Tabs ausblenden, die mit dem momentanen Fokus nicht in Verbindung stehen.

Der Messenger iMessage hat eine Edit-Funktion, womit Nachrichten bearbeitet, gelöscht und markiert werden können. Per SharePlay können spannende Inhalte wie ein Film geteilt werden und zeigt außerdem unterstützte Apps an.

Neue Diktierfunktion

Eine Neuerung gibt es in der Diktierfunktion, indem ein unterbrechungsfreier Wechsel zwischen Diktat und Toucheingabe möglich ist. Die Funktion LiveText hat mit „LiveText in Video“ eine Option, die mit Videos und Fotos verwendbar ist. So lassen sich leicht Übersetzungen oder Preisumrechnungen bequem per Livetext bewerkstelligen und einzelne Fotoinhalte via iMessage teilen.

Die virtuelle Geldbörse Wallet wurde um eine Funktion erweitert, mit der die eigene Identität bestätigt werden kann, doch vorerst nur für die USA verfügbar. Schlüssel lassen sich erheblich einfacher teilen. Tap to Pay ermöglicht eine kinderleichte Bezahlung mit dem iPhone. Die Pay Later Funktion bietet die Möglichkeit, Einkäufe später zu bezahlen und Paket-Tracking wird in der Wallet ebenfalls verfügbar.

Apple Maps, Apple Photo und Co.
Die Karten-Navigation Apple Maps wartet mit einem neuen Design in zahlreichen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Belgien oder Neuseeland auf. Eine Reihe Städte werden in 3D präsentiert, wozu etwa Las Vegas, Melbourne und weitere Metropolen gehören. Neu sind Zwischenstopps, die bei der Navigation helfen und Tickets können in Zukunft über Maps gekauft werden.

Für User in den USA, Neuseeland, Australien, Kanada und England ist „My Sports“ in Apple News verfügbar, wo man seine Lieblingsteams verfolgen kann. Aktuell ist Apple News noch nicht in Deutschland erhältlich. Fotobibliotheken können künftig in der Familie geteilt werden und der User kann direkt bei der Aufnahme entscheiden, ob das Bild geteilt werden darf.

Die Privatsphäre in iOS 16 erhielt eine Verbesserung mit dem Safety Check, bei dem der Zugriff auf den Standort und andere Dinge für Apps oder Dritte blockiert werden können. Für Apps steht der Sicherheitscheck ebenfalls zur Verfügung.

In HomeKit rückt mit Matter die Privatsphäre des Anwenders in den Mittelpunkt und dafür wurden Partnerschaften mit vielen Unternehmen geschlossen. Die HomeApp wurde ansprechender gestaltet und vereinfacht die Nutzung des Smart Home.

CarPlay arbeitet enger mit Autoherstellern zusammen, damit Anwender ihr iPhone noch besser mit ihren Auto verwenden können. In Zukunft wird CarPlay stärker in die Autosysteme integriert, was dem Nutzer eine noch stärkere Personalisierung eröffnet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.