Home » Apple » Laut Tim Cook soll Apples KI später im Jahr erscheinen
ChatGPT
ChatGPT, Bild: Franz26/Pixabay

Laut Tim Cook soll Apples KI später im Jahr erscheinen

Im Zuge der Veröffentlichung der Zahlen für Apples erstes Quartal hatte Konzernchef Tim Cook sich zu der Zukunft der Apple-Produkte geäußert und auf Investitionen in die künstliche Intelligenz verwiesen.

Wie Cook sagte, sei man aufgeregt die Details der laufenden Arbeit in dem Bereich später in diesem Jahr zu teilen.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay

Apple und KI

Nach den Worten von Apples CEO Tim Cook während der gestern veröffentlichten Geschäftszahlen werden die Gerüchte untermauert, nach denen iOS 18 umfangreiche KI-Funktionen erhalten wird. Auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni wird die Vorstellung des neuen Betriebssystems für das iPhone angekündigt.

Bei iOS 18 handelt es sich Berichten nach um eines der größten Updates in der Firmengeschichte. Vor allem die tiefe Integration von KI-Technologien im Betriebssystem befeuern die Gerüchte. In Codezeilen von iOS 17.4 fanden sich Hinweise, dass der Konzern neben ChatGPT und anderen auch ein eigenes KI-Sprachmodell namens Ajax erprobt.

Apple blicke Cook zur Folge nach vorne und Investitionen weiterhin in diese und andere Technologien getätigt. Hierzu gehöre auch die KI, wo nach wie vor reichlich Zeit und Arbeit aufgewandt werden.

Hinter der Konkurrenz

In der KI-Entwicklung hinkt Apple den Konkurrenten Google und Microsoft hinterher, weshalb das Unternehmen in diesem Bereich seine Investitionen verstärkt. Bisher veröffentlichte der iPhone-Hersteller im Gegensatz zur Konkurrenz noch keine generativen KI-Funktionen.

Seine Sprachassistentin Siri könnte durch den Einsatz der KI erheblich verbessert werden. Die Siri der zweiten Generation könnte auf generativen KI-Großsprachmodellen basieren und in neuen Erfahrungen für die Anwender resultieren.

Das iPhone Betriebssystem iOS wird KI-Funktionen erhalten, was sich in intelligenten Antworten in Nachrichten, Apple Music Wiedergabelisten und weiteren Bereichen niederschlagen könnte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.