Home » Apple » Apple Voice Control bietet Schwerbehinderten große Hilfe
iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay

Apple Voice Control bietet Schwerbehinderten große Hilfe

Die Apple Voice Control ist eine Sprachsteuerung mit der Texte diktiert und Befehle ausgeführt werden können, was eine große Hilfe für Schwerbehinderte ist.

Die Funktion löst ein riesiges Barrierefreiheitsproblem in iOS 18 und macOS 15 bezüglich Großschreibung von Eigennamen.

Apple Voice Control und Siri

Im Gegensatz zu Siri ist Apple Voice Control eine deutlich modernere Barrierefreiheitsfunktion, die als Sprachsteuerung arbeitet und mit iOS 13 und macOS Catalina eingeführt wurde.

Benutzer können sie für Diktate und Befehle verwenden. Zwischen Befehlen und diktierten Texten kann Apple Voice Control unterscheiden. Der Behindertenaktivist Colin Hughes bemerkte im Jahr 2022 ein gravierendes Problem. Das benutzerdefinierte Vokalubar bietet die Möglichkeit, technische Begriffe und Namen einzubeziehen, die das System ansonsten nicht verstehen würde, doch die Großschreibung ignorierte.

Wenn Namen für Menschen und Unternehmen verstanden wurden, werden sie dennoch nicht großgeschrieben.

Problem in aktueller Beta gelöst

Die neuesten Betas von iOS und macOS beheben dieses Problem mit der Großschreibung und erforderte fünf Jahre Lobbyarbeit, wie Colin Hughes in einem Beitrag auf X berichtete.

Jetzt kann die Apple Voice Control Eigennamen groß schreiben, die dem benutzerdefinierten Vokalubar hinzugefügt wurden. Seinen Angaben nach wird ab iOS 18 Beta 3 in der App die grundlegende Grammatik eingehalten und damit zu einem produktiven Tool.

Er zeigt sich hocherfreut über diese positive Entwicklung und stellte fest, dass es eine aufregende Zeit für Zugänglichkeit im Allgemeinen ist. Sein Video für sein X Beitrag nahm er per Sprachbefehl mit einer RayBan Meta Smart-Brille auf.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.