In einem Interview mit „Variety“ sagte Apples Konzernchef Tim Cook, dass Apple TV Plus nicht dazu entwickelt wurde, den iPhone-Verkauf zu erhöhen.
Die Videostreaming-Plattform diene dazu, originelle Geschichten und kulturellen Einfluss zu unterstützen.
Apple TV Plus und iPhone-Verkäufe
Wie Tim Cook in seinem Interview mit „Variety“ erzählte, sei Apple TV Plus nicht dazu entwickelt worden, den iPhone-Verkauf zu steigern. Apples Videostreaming-Plattform sei darauf ausgerichtet, für originelle Geschichten und kulturellen Einfluss eine Unterstützung zu bieten.
Jahrelang gab es Vermutungen, nach denen Apple TV Plus vorwiegend dem Marketing diente, mit dem Ziel die Markentreue und Produktkäufe anzukurbeln. Im November 2019 startete der Videodienst bewusst nur mit Originaltiteln und verzichtete auf einen Filmkatalog.
Apple TV Plus stimme mit Apples Identität als „Toolmarker“ überein, ein Wort, was einst Steve Jobs verwendete. Laut Cooks Worten ist Apple ein „Werkzeugmacher“, weil Tools für kreative Menschen entwickelt werden, um sie zu befähigen, Dinge zu tun, die sie vorher nicht konnten.
F1: The Movie
Das Interview wurde im Vorfeld des bald verfügbaren Rennfahrer-Films „F1: The Movie“ gegeben. Der Film ist die bislang größte Produktion von Apple Original Films, der vorher von Warner Bros. im Kino veröffentlicht wird und später auf Apple TV Plus verfügbar sein wird.
Die Hauptrolle in dem 200 Millionen US-Dollar teuren Rennfilm spielt Brad Pitt und als Co-Produzent konnte der Rennfahrerprofi Lewis Hamilton gewonnen werden. Als Regisseur wurde Joseph Kosinski engagiert, der für den Kinohit „Top Gun: Maverick“ verantwortlich zeichnete.
Apple entwickelte die Kameratechnologie, die speziell für Aufnahmen von Hochgeschwindigkeits-Rennsequenzen dient und offenbar in den neuesten iPhones verbaut wurde.
Das Jahr 2025 sei das erste Jahr, in dem Apple TV Plus eine komplette wöchentliche Inhaltsliste veröffentlichen wird, die weder von der COVID-19 Pandemie noch Streiks in der Filmindustrie betroffen ist, sagte Cook abschließend.