Home » App Store & Applikationen » ROLANDO 2 ab sofort im App Store verfügbar

ROLANDO 2 ab sofort im App Store verfügbar

rolando2_img1Der bereits heiß erwartete Nachfolger von Rolando, „Rolando 2“ ist ab heute nach einiger Verzögerung im App Store veröffentlicht worden. ngmoco legte dabei besonderen Wert darauf, das eigentliche Spielprinzip nicht zu verändern, sondern dieses zu verbessern und zu erweiteren. Aus diesem Grund entschied man sich dazu, das Spiel im Hintergrund auf einer 3D-Engine basieren zu lassen. Dadurch erhält Rolando 2 eine gewisse Tiefe und ist natürlich mit optischen Effekten versehen, die das Spielerlebnis insgesamt farbenfroher und interessanter machen. Rolando wurde im letzten Jahr zum Spiel des Jahres gewählt und konnte insbesondere durch seine Mischung aus Jump'n'Run und Puzzlespaß überzeugen.

Rolando 2 bietet natürlich nicht nur eine verbesserte Grafikkarte, sondern bietet euch die Möglichkeit insgesamt fünf Welten mit insgesamt 46 Levels zu erleben und spielt sich dabei wie sein Vorgänger. Bei den 46 Levels soll es im Übrigen nicht bleiben, die Entwickler haben bereits weitere angekündigt, die natürlich den lustig, charismatischen Spielspaß zusätzlich erweitern sollen. Charaktere lassen sich wie gewohnt entweder einzeln oder zusammen auswählen, dazu genügt ein Antippen oder ein Ziehen eines Vierecks über die gewünschten Spielfiguren. Die Fortbewegung funktioniert dabei wie gewohnt über eine entsprechende iPhone-Neigung und das Springen wird mit einer einfachen Wischbewegung bewerkstelligt. Auch bei Rolando 2 wird der Spieler munter motiviert und animiert seine „grauen“ Zellen anzustrengen. Beispielsweise in speziellen Levels, in den es gilt die Landschaft zu bewegen, sodass die Spielfigur in die richtige Richtung fallen kann. Außerdem neu ist die Benutzung eines Fahrzeugs, was ihr im folgenden Video kurz beobachten könnt. Schwimmen oder fliegen ist dabei zusätzlich möglich.

Wer den ersten Teil gespielt hat, der sollte in jedem Fall einen Blick auf den Nachfolger werfen. Aber auch Neueinsteigern sei gesagt, dass man hier ein absolut solides, energiegeladenes iPhone-Spiel erhält. Die Steuerung ist nach wie vor herrlich intuitiv, die Grafik wirkt kraftvoller und der gebotene, wirklich durchdachte Umfang ist in jedem Fall einen Kauf wert. Zuletzt sei noch erwähnt, dass Rolando 2 das Ngmoco Plus+-Netzwerk unterstützt, wodurch die Speicherung der erzielten Medaillen, eine Online-Highscore und Freundes-Herausforderungen möglich sind.

Rolando 2 wiegt 56,1 Megabyte und ist ab sofort im App Store für 7,99 Euro erhältlich. Bisher bleibt das Spielen jedoch nur iPhone- oder iPod-touch-Besitzern mit dem iPhone OS 3.0 vorbehalten. Eine entsprechende Version für frühere OS-Versionen ist bereits in Arbeit und dürfte in den kommenden Wochen folgen. Wer mehr In-Game-Szenen in Videoform sehen möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf den offiziellen YouTube-Kanal. Hier gibt jede Menge bewegte Bilder zu Rolando 2 zu entdecken.

ROLANDO 2 ab sofort im App Store verfügbar
3.91 (78.18%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.