Home » iPhone & iPod » iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!

iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!

In den letzten Tagen erreichten uns Leserbriefe, welche uns den Anlass gaben über weiterführende Probleme bezogen auf das neue iOS 4.0 zu berichten. Während der Diskussions-Fokus vermehrt auf das neue iPhone 4 gerichtet ist, welches Empfangsprobleme und jüngst auch Probleme mit dem Annäherungssensor aufweist, ist es eher ruhig geworden im Bereich der iPhone 3GS User.

Hier gibt es allerdings ebenfalls teilweise nervige Geschehnisse im Bereich der Telefonie. Einer unserer Leser gab uns den Hinweis, dass nach dem Update auf das iOS 4.0 auf dem 3GS nun arge Probleme bei längeren Telefonaten entstehen. Nach 3 bis 5 Minuten ungefähr würde das iPhone 3GS komplett rebooten und das Telefonat logischerweise abbrechen. Dass dieser Umstand nicht gerade angenehm ist kann jeder nachvollziehen. Nach einigen Recherchen kamen wir dennoch zu keiner logischen Erklärung bzw. Problemlösung. Wir hoffen, dass Apple bereits an einem Update des neuen iOS 4.1 arbeitet und die aufgeführten Probleme so schnell wie möglich beseitigt. Falls jemand ebenfalls diese reboot Probleme hat, würden wir uns über einen Hinweis in der Form eines Kommentares sehr freuen. Wir verfolgen die Sache wie gewohnt weiter und melden uns sobald es News gibt.

Vielen Dank an Daniel und allen anderen Tipp-Gebern!

iOS 4.0 Update auf dem iPhone 3GS sorgt für weitere Probleme!
3.88 (77.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


737 Kommentare

  1. Ich habe ein 3Gs2 und Version 4.3.3. Seit ein paar Tagen habe auch ich das Reboot-Problem beim telefonieren. Immer nach ca.3-5 Min. Früher, auch mit 4.3.3 , hatte ich das nicht. Ich habe aber vor wenigen Tagen die automatische Tastensperre aktiviert (auf 3Min!) und den Mobile.me-Ortungsdienst eingeschaltet. Damit muss es zusammen hängen. Ich vermute, daß nach 3Min während des Telefonates die Tastensperre reinspringt und die dumme Software daraufhin abschmiert. Das würde auch erklären, warum es lt. anderer Beiträge nicht bei Benutzung eines Headsets oder von Bluetooth passiert. Da scheint die Sperre nicht aktiv zu werden. Ich werde testweise mal meine Tastensperre auf eine lange Zeit stellen. Mal sehen, ob es dann später abschmiert.

  2. Habe auch das Problem das mein 3GS nach dem update auf 4.2 immer nach 5 Minuten abschmiert. Ist nicht gerade angenehm wenn man mit Geschäftspartnern telefoniert. Auch mit dem Headset schmiert es ab. Somit wird Apple keine Freunde machen.

  3. Leider muss ich mich hier ebenfalls verewigen.
    Auch mein Iphone 3GS (Version 4.3.3) hängt sich bei längeren Telefonaten auf.
    Da ich es hauptsächlich geschäftlich benutze, führt das zu ungewollten Irritationen.
    Absolutes No-Go.

  4. Mein 3GS zeigt dieses Verhalten schon etwas länger, aber nur im Haus meiner Eltern (dort ist der Empfang etwas schlechter). In der Stadt passiert dies komischerweise nicht.

  5. Genau das selbe habe ich auch gerade gehört !
    Service Leitung Appel uns ist kein Problm bekannt !

  6. ich habe bei meinem iphone 3gs das problem mit dem reboot auch. ab und zu kann ich telefonieren, aber meistens werden die gespräche nach ca. 3 minuten unterbrochen. außerdem hab ich das gefühl, das es durch jedes update nur schlimmer wird…

  7. Nina12041982 iPhone 3gs

    Bei mitgeht es auch nach 3 Minuten auf reeboot!! Echt nervig

  8. Leute, das kann doch nicht wahr sein! seit Version 4.0 regelmäßiges booten des Iphones, das ist nicht nervig, das ist unmöglich! Die Grundfunktion eines Telefons funktioniert nicht und das Iphone wird noch gelobt?
    Das kann doch nicht sein. Hab Version 4.3 drauf und es bootet immer noch regelmäßig und unberechenbar.
    Jetzt habe ich gerade die Version 4.3.4 draufgeladen, mal sehen ob man endlich mit dem Teil telefonieren kann…

  9. Version 4.3.4 drauf und weiterhin das problem, dass sich mein phone nach 3-5 minuten sich rebooted. da ich mich am telefon immer recht kurz halte, kann ich damit leben, aber es ist schon eine unverschämtheit. ich versuche das mal mit der deaktivierung der tastensperre.

  10. Habe das Problem mit dem Rebooten auch, passiert immer bei längeren Gesprächen ist echt übel da ich im Aussendienst bin. Habe mein Iphone 3 GS an Apple eingeschickt und es 4 Tage später zurück bekommen mit dem Kommentar das das Gerät Top in Ordnung ist. Auf weitere Anfrage bei Apple wurde mir gesagt man könne mir nicht helfen da die Techniker keinen Fehler an meinem Gerät finden können. Weitere Hilfe Fehlanzeige.
    Damit werde ich mir defefenitiv kein Iphone mehr holen es gibt weis Gott bessere Handys auf dem Markt.
    Bin sehr enttäuscht da Apple das Problem kennt und nicht in den Griff bekommt und seine Kunden ganz schön im Regen stehen lässt.

    LG Uwe

  11. Habe das Problem Gott sei Dank nicht dafür ein anderes.
    Es kommt manchmal vor das ich niemanden Anrufen kann. “Diese Nummer ist uns nicht bekannt”, bekomm ich dann nur zu hören. Hat jmd. ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung zu dem Thema ?
    Mein Mobilfunkanbieter konnte mir nicht weiterhelfen. Meist ist die Sache nach einem Neustart gegessen, nervig ist es dennoch wenn man sich nicht richtig drauf verlassen kann.

  12. also ein bekannter hat auch ein 3gs aber komischerweise noch nie von problemen dergleichen erzählt obwohl er updatet… kann aber auch sein das er es nicht für allzu sehr wahrnimmt :D
    für was der ein iphone braucht ist eh fraglich bei seinen vielleicht 20 apps :D

  13. Selbst beim 4.3.5 unterbricht das I Phone 3GS die Telefonate ,echt ein Unding .
    Denke mal das Apple nicht mehr darauf reagiert . Wenns jetzt auch noch beim IOS 5 rumspinnt

  14. Warum glaubt man eigentlich das es von Update zu Update besser wird ? Es sind jedesmal neue Fehler dazu gekommen .
    Langsam nervt Apple !!!

  15. ich habe auch das updatet 4.3.5 draufgespietl und seitdem brechen bei mir die telefonate ab,
    gibt es eine möglichkeit das man ein upgrate oder so macht?

  16. Bugs, die mir beim Update des 3GS auf iOS 4.0 aufgefallen sind und tierisch nerven:
    – deutlich schwächere Empfangsleistung (hatte in meiner gesamten Wohnung in der letzten Woche noch überall 5 3G-Balken, heute mit gut Glück maximal 2)
    – in den seltensten Fällen noch UMTS-Empfang, meistens nur noch Edge
    – ständig Verbindungsabbrüche beim Telefonieren
    – zahlreiche “Appstürze”

  17. So ein Schei..-Teil habe ich wirklich noch nie gehabt!!
    Seit dem Update auf 4.0 und ALLEM darüber spinnt das 3GS natürlich auch mit der iOS 5.0!!
    Telefonabbrüche und stände Reboots…
    …ich hätte damals die 3.1.3. lassen sollen… :-(

  18. Moin, das Problem mit dem Reboot beim Telefonieren hat man hier meiner Meinung nach oft genug beschrieben.
    Wie sieht es mit Lösungen aus?

  19. Telefon stumm schalten und seitdem ist meins nicht mehr abgeschmiert!

  20. Das beschriebene Problem des des Abbruches eines Telefonats aufgrund reboot auf dem 3GS hatte ich auch. Der genannte Zeitraum des Abbruches stimmt. Es ist bisher auch nur 1x aufgetreten.

  21. Habe die gleichen Probl. mit iOS 5.0, aber leider noch (heul) 3GS.
    Ist nervend weil es immer bei Telefongesprächen ab 15 min ist – und man hier nichts machen kann, kann das Handy dann nur ganz ausschalten..NERVEND wende mich nun wieder an apple….

  22. Ich persönlich glaube, dass es an der Skype-App liegt:
    Seit ich mein 3Gs auf iOS 5.0.1 UND alle Apps (vor allem die Skype-App) aktualisiert habe, funktioniert es wieder einwandfrei (zumindest habe ich bis jetzt keine Abstürze mehr während längerer Gespräche).
    Aus meiner Erfahrung mit diesem nervigen Absturz-Problem kann ich nur sagen: Haltet die Skype-App immer aktuell!
    Würde mich interessieren, ob andere diese Erfahrung hier bestätigen können.

  23. Iphone 3Gs 16Gb Vodafone
    Version 4.3.5
    kein Jailbreak

    Absturz nach ca. 3-4 min.
    Tel. komplett neu aufgesetzt. Kein Backup

    Was ist mit Lösungen? Hat es jetzt etwas mit der Tastensperre zu tun?
    Skype nicht installiert. nur Originale Apps und Facebook bzw. FB Messenger

    Gewährleistung natürlich seit 2 Monaten abgelaufen!

  24. @Hans:

    Wie ich lese, verwendet da jemand meinen Namen, Sollte eigenlich nicht vorkommen

  25. @Hans

    Ja, es gibt mehrere Hänse im deutschsprachigen Raum. ;)

  26. Hi, ich krieg die Pimpernellen mit dem Absturz meines 3GS mit 5.0.1 bei etwa 5 min sprechen. Wie alt muss dieser Fehler bei Apple noch werden, damit die verwöhnten Heinies sich um das Problem kümmern.
    Jede Menge Fehler unter Einstellungen,Info, Diagnose&Mutzung.
    Grausam, das müssen die unbedingt im Absatz der Geräte merken.
    Das darf doch nicht so von Apple ignoriert werden.
    Man bin ich sauer!!

  27. Ich hatte heute das genannte Problem, mit meinem iPhone 3gs, aber ich habe es nicht mit ios 4.0 gehabt, sondern jetzt mit ios 5.0.1. Das hat mich ziemlich aus der Fassung gebracht. Zuerst habe ich das iPhone dann einmal ganz ausgeschaltet und nach ca. 20Min wieder angemacht, dass hat leider gar nichts gebracht das iPhone ging wieder nach 3-5Min aus. Als das nicht geklappt hat, habe ich das iPhone komplett gelöscht (falls das ein anderer auch probieren möchte, unbedingt die Daten vom iPhone bei itunes sichern) und wieder alles drauf gemacht, das hat dann geklappt und ich habe mein iPhone wieder heile wieder.

  28. Dirk Schneider

    Hallo zusammen,

    sehr gut macht weiter so, nicht locker lassen.
    Hoffe jemand findet eine Lösung für den Absturz beim Telefon Gespräch.

    Besten Dank….

  29. Hab auch ganze zeit mit jedem Update Neustarts beim telefonieren.
    iOS 5.0.1 Hab das drecks Phone seit Juli 2009 und seit 4.0 startet mit jeder Version immer wieder neu…
    Das ist echt ärgerlich, echt zum kotzen dass Apple da nicht reagiert.

  30. Hab bei meinem 3GS den Akku selber ausgetauscht und hab seit dem keine reboots mehr, kann endlich wieder stundenlang ohne Probleme telefonieren:)

  31. ich habe dieses Problem auch seit ca. 1,5 Jahren. Ich habe alles was ich im Netz gefunden habe ausprobiert. Ohne jeden Erfolg. Ich brauche mein Phone auch beruflich. Da aber der größste Teil meiner Telefonate unter 5 min. war, hielt sich der Schaden in Grenzen. Jedenfalls habe ich eine Lösung. Gestern lief mein Vertrag aus und ich habe mir ein anderes Smartphone zugelegt und jetzt kann ich telfonieren meinem Gesprächspartner auf ein bestehendes Zeitlimit hinzuweisen. Goodbye Apple. Schade.

  32. Die neuen Systeme machen immer Probleme :O

  33. Tausch den Akku aus und du hast keine Probleme mehr;)

  34. Zitat TooFast4You :

    Tausch den Akku aus und du hast keine Probleme mehr;)

    nach akku tausch immer noch das problem. also liegt es nicht am akku.

  35. 3GS, iOS 5.1 drauf, ALLE Telefonate brechen nach kurzer Zeit ab und ich kann dann nicht mal mehr zurückrufen, weil ein paar Minuten dann gar nix mehr geht. Was regt mich das auf!!!!!

  36. Mein 3GS spinnt auch, ich hab auch alles mögliche versucht.
    Nun eine nicht gerade glückliche LÖSUNG die ich gefunden hab. (funktioniert bei mir)
    1. doppelklick auf den Homebutten
    2. alle (außer Apple interne Apps) im Hintergrund befindlichen Apps löschen
    Nachteil nach jedem Neustart muß ich das wiederholen

  37. Auch hier:
    Kann man dieses Thema eigentlich mal schließen ? Oder zumindes die Kommentare deaktivieren? Ist ja furchtbar das man bei den Top Themen seit Monaten immer die selben Themen liest und ich denke dafür ist diese Funktion überhaupt nicht gedacht gewesen!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*