Home » Hardware » Griffin Partydock – das iPhone wird zur Spielekonsole

Griffin Partydock – das iPhone wird zur Spielekonsole

Interessanter Bericht der Zeitschrift netzwelt.de: Das Unternehmen Griffin ist auf die Herstellung von Zubehör rund um Apple-Produkte spezialisiert. Von diesem Hersteller stammt nun einer neuer Patentantrag: Eine Entwicklung namens „Griffin Partydock“ soll Mulitplayer-Spielvergnügen für bis zu vier Mitspieler für das iPhone, den iPod touch sowie das iPad ermöglichen.

Dazu wird das iPhone, der iPod touch oder das iPad in ein Dock eingesteckt, welches zudem über vier kabellose Controller verfügt, mit denen eine Fernsteuerung des Apple-Endgerätes möglich ist. So wäre ein ganz neues Multiplayer Erlebnis mit iPhone und Co. möglich.

Um das Ganze Wohnzimmer-tauglich zu machen verfügt das Griffin Partydock auch über Anschlussmöglichkeiten für einen großen Monitor, bzw. einen Fernseher. So kann man die vom iPhone bekannten Games auch bequem im Wohnzimmer zusammen mit Freunden spielen. Einziger Haken an dem Vorhaben ist jedoch die Tatsache, dass Spiele für dieses System erst speziell entwickelt oder angepasst werden müssten, da derzeit existierende Spiele zu einer solchen Art der Mehrfachsteuerung überhaupt nicht vorgesehen sind, bzw. mehrere Spieler gar nicht zulassen.

Dennoch könnte diese Entwicklung in Zukunft für Veränderung in Apples Spielelandschaft sorgen. Einen Einführungstermin nannte der Hersteller jedoch noch nicht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. Eine tolle Innovation, gerade für die Spiele-Junkies unter uns.

    Ich stelle mir gerade vor wenn man unterwegs ist und nicht mal eben eine Konsole mitnehmen kann. Dann ist dies eine wirkliche Alternative.

    Bin gespannt, wann es die ersten Spiele dafür gibt.

  2. hat sich das teil eigentlich in irgendweiner weise durchgesetzt?
    man sieht und liest irgendwie nichts davon ganz zuschweigen davon gibts da großartig multiplayer games für mehr als 2 personen?^^