Home » iPhone & iPod » iOS – Platz 3 bei der Internetnutzung

iOS – Platz 3 bei der Internetnutzung

Das Internetportal news.preisgenau.de meldet Folgendes: iOS ist das am dritthäufigsten genutzte Betriebssystem im Internet! Demnach kommt es in der Häufigkeit der dokumentierten Nutzung nach Windows und Mac OS.

Allerdings handelt es sich dabei um einen Anteil von lediglich 1,1 Prozent, eine erst einmal wenig beeindruckend erscheinende Zahl. Windows-Systeme kommen im Internet derzeit noch auf 91,3 Prozent, 5,0 Prozent entfallen auf Mac OS. Das OpenSource Betriebssystem Linux (alle Distributionen) verliert schon seit Längerem an Marktanteilen und belegt mit 0,85 Prozent lediglich Platz 4 und ist damit inzwischen weit abgeschlagen.

Die 1,1 Prozent von iOS sind jedoch vor allem deswegen gar nicht so schlecht, weil der Gesamtanteil aller mobilen und internetfähigen Geräte gerade einmal 2,6 Prozent an der gesamten Internetnutzung ausmacht. Apples Marktanteil geht hier also auf die Hälfte zu! Der Großteil des Web-Traffics entsteht jedoch noch durch klassische Desktop-PC oder Notebooks.

Diese Analyse geht auf das Unternehmen Net Applications zurück. Die Zahlen sagen wenig über die tatsächlichen Verkaufszahlen an Endgeräten aus und beziehen sich ausschließlich auf Internetzugriffe.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy