Home » Software » Kommt der Apple TV 2G mit iOS und eigenem AppStore?

Kommt der Apple TV 2G mit iOS und eigenem AppStore?

Neben den Neuigkeiten über Googles neues TV Angebot, ereilt und nun die Meldung, dass das neue Apple TV, wie bereits spekuliert wurde, sich nun doch in die Familie der iOS Devices einreiht. Die neue iOS 4.2 Beta ist seit 2 Tagen verfügbar und bringt schon jetzt neben den neuen und bekannten Features einige interessante Ergänzungen bezüglich der neuen Apple Produkte anhand einzelner Codeschnipsel an den Tag. Das Team von TUWA fand heraus, dass der neue Apple TV ebenfalls mit dem iOS ausgestattet ist. Der iProd 1.2 welcher erstmals für Aufsehen erregte, entpuppt sich als Apple TV 2G.

Apple TV 2G AppStore

Mit einer modifizierten iOS Firmware ausgestattet, lässt der neue Apple TV 2G wieder einmal Raum für heiße Spekulationen. Somit könnte man annehmen, dass es bald eigens für den neuen Apple TV zugeschnittene Applikationen geben könnte. Ein passender Apple TV AppStore würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen.

Apple TV 2G Jailbreak

Eine andere Denkweise würde zudem in Richtung Jailbreak führen. Auch eine interessante Art und Weise, den Apple TV unter Berücksichtigung des Vorhandenseins eines iOS Betriebssystems zu modifizieren. Jedoch ist diese Fiktion relativ schwer umsetzbar. Der geringe Speicherplatz, welcher lediglich einen Puffer der Streming-Angebote zu lässt sowie die Etablierung des iOS würde bei weitem nicht ausreichen um weitere Anwendungen parallel zum Laufen zu bringen. Allerdings könnte der “Serviceport” auf der Rückseite des neuen Apple TV 2G als eventuelle Anschlussstelle für externe Festplatten fungieren. Jailbreak Experten werden dafür schon Lösungen finden, sofern es von Nutzen ist. Dass Hacks bezüglich des Apple TV möglich sind beweist das Beispiel der Media Anwendung „Boxee“ welche durch bestimmte Modifikationen auf der ersten Generation des Apple TV installiert werden konnte.

Codeschnipsel gefunden von TUAW

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy