Home » App Store & Applikationen » Die besten Webseiten für iPhone-Fotografen

Die besten Webseiten für iPhone-Fotografen

Zu einer der wohl populärsten Neuerungen des iPhone 4 im Vergleich zu seinen Vorgängern zählt wohl ohne Zweifel die exzellente Kamera, mit der sich dank des rückbeleuchteten Foto-Sensors auch sehr gute Bilder knipsen lassen. Auch die Aufnahme von 720p HD-Videomaterial ist möglich und ihn Kombination mit der iMovie-App aus dem App Store lassen sich so innerhalb weniger Minuten ansprechende kleine Filme produzieren.

Doch wie teilt man seine Bilder mit der Welt? Wo kann man sich mit anderen iPhone-Fotographen austauschen? Wo kann man sich Inspirationen holen? All diese Frage beantworten die mittlerweile zahlreichen Webseiten, die sich ausschliesslich auf iPhone-Fotos spezialisiert haben und daher für jeden ambitionierten Fotografen eine Anlaufstelle bieten.

1. Pixels at an Exhibition

Im Mittelpunkt dieser Webseite steht ein „Bild des Tages“, das die anderen Besucher inspirieren soll. Fotos lassen sich mit „Tags“ (Schlagwörter) versehen um so schnell die gewünschten Motive zu finden.

2. iPhonegenic

iPhoneogenic konzentriert sich besonders auf das künstlerische Werk von Edgar Cuevas, einem der bekanntesten iPhone-Fotografen. Es gibt regelmäßig Interviews mit anderen Künstlern und – besonders interessant – gelegentlich kleine Einführungen in Techniken, die für noch bessere Bilder sorgen!

3. EYE'EM

EYE'EM präsentiert die hochgeladenen Bilder als Stream, wobei sich die Seite nicht nur auf iPhone-Bilder beschränkt. Man hat selbstverständlich die Möglichkeit einen eigenen Stream anzulegen, um so der Welt seine Bilder zu präsentieren.

4. iPhoneography

Eine eierlegende Wollmilchsau ist der Blog iPhoneography, wo sich neben Infos über App-Updates, Galerien verschiedener Künstler finden lassen. Dort gibt es auch eine Fülle an Newsmeldungen und ein großes Forum, in dem sich iPhone-Fotografen aus der ganzen Welt austauschen und ihre Ideen teilen.

5. The Best Camera

Die Webseite The Best Camera ist das Gegenstück zur beliebten iPhone App „Best Camera“ (für 2,39 Euro im App Store) und bietet die Möglichkeit geschossene Bilder innerhalb weniger Sekunden von unterwegs auf die Webseite hochzuladen und alle anderen Besucher teilhaben zu lassen.

6. Life in LoFi

Life in LoFi ist der private Blog des Fotografen Marty Yawnick und zählt mittlerweile zu den regelmäßigen Anlaufstellen für App Reviews, interessante Artikel rund um die iPhone-Fotografie und Flickr-Slideshows.

7. iPhoneArt

Die jüngste Webseite im Feld, die allerdings doch Erwähnung finden sollte ist iPhoneArt, wo sich neben mittlerweile über 6.000 Bildern auch ein ordentliches Forum finden lassen. Auch die Möglichkeit ein eigenes Online-Fotoalbum anlegen zu können kommt nicht zu kurz und ist aufgrund der fast noch privaten Atmosphäre der Seite  noch sehr persönlich.

8. The Big Hipstamatic Show

Zum Quasi-Standard für coole iPhone Photo Apps hat sich mittlerweile Hipstamatic entwickelt (für 1,59 Euro im App Store) . Auf der dazugehörigen Webseite werden regelmäßig Wettbewerbe ausgerufen, bei dem alle Fotos zu einem Thema gesammelt werden und gegenseitig antreten.

9. iPhone Photo

Eine der einfachsten, aber zugleich besten Seite ist iPhone Photo, wo man wohl die besten Fotos sehen kann, die je mit einem iPhone geknipst wurden.

10. Flickr

Flickr dürfte wohl allen Lesern ein Begriff sein, das größte Foto-Archiv der Welt bietet mittlerweile mehr als fünf Milliarden Fotos, Inspirationen dürften also nicht besonders schwer zu finden sein. Über den Camera Finder hat man darüber hinaus die Möglichkeit die Fotos auf bestimmte Kameras einzuschränken, so auch auf alle Apple Geräte (Link zu den Apple-Geräten). Mittlerweile findet man bei Flickr über 30 Millionen iPhone Fotos, wer da keine Inspirationen findet, sollte vielleicht auf ein anderes Hobby umsteigen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Aufzuzählen waren da aber noch auf jeden Fall http://www.tumblr.com und http://www.posterous.com. Beide Webseiten bringen sogar ein kostenlos App für’s iPhone mit sich. Besser gehts nimmer ;-)