Home » Gerüchteküche » Kreisförmige Menüführung im iOS 5?

Kreisförmige Menüführung im iOS 5?

Kommt in der nächsten Version des mobilen Betriebssystems von Apple, dem iOS 5, eine kreisförmige Menüführung zu tragen?

In einem entsprechenden Patentantrag sind spannende Zeichnungen diesbezüglich aufgetaucht, die darauf hindeuten könnten, dass der kalifornische Mac-Hersteller eine Art virtuelles “Clickwheel” in einer zukünftigen iOS Version integrieren könnte.

Die neuartige Anordnung der Bedienelemente bezeichnet Apple als “Radial Menus”. Dabei werden die einzelnen Symbole kreisrund auf dem Bildschirm angeordnet. Berührt man eines der Elemente, öffnet sich ein weiteres kreisförmiges Untermenü.

Seit Verkaufsstart des ersten iPhone 2007 hat sich in der Bedienoberfläche nur wenig geändert. Einzig und allein Multitasking wurde in einer der letzten iOS-Versionen hinzugefügt, sowie die Möglichkeit Apps innerhalb von Ordnern zu organisieren, was aufgrund der Menge an Applikationen welche mittlerweile für das mobile Betriebssystem aus Cupertino erhältlich sind, dringend notwendig war.

Ob Apple allerdings wirklich vorhat, das iOS mit einer neuen Nutzerführung zu ändern, dürfte bezweifelt werden und bleibt vorläufig reine Spekulation.

via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


3 Kommentare

  1. Hmmm… ich bin nicht sicher, ob mir das gefällt!

  2. sieht eher nach unverstaendlichem android style aus

  3. Sehe ich auch so ich will das es bleibt wie es is
    P.S.: Ich habe ein iPhone 3Gs (32GB)zu verkaufen bei bedarf bitte eine e-mail an „doppelwopper09@gmx.de“ senden :o)