Home » Apple » Apple mit 6 Milliarden Dollar Quartalsgewinn

Apple mit 6 Milliarden Dollar Quartalsgewinn

Steve Jobs kann sich in Ruhe auf seinen gesundheitlichen Zustand konzentrieren. Nach den Quartalszahlen 01/2011 (Quartal bis 25.12.2010) konnte Apple seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beinahe verdoppeln (78%) und sieht somit sonnigen Zeiten entgegen. Trotz der schlechten Nachricht über den Rücktritt von Steve Jobs, konnte sich die Aktie am Abend leicht erholen. Aufgrund der der Quartalszahlen ist auch am Mittwoch eher mit einem Gewinn als mit einem Verlust des Aktienwertes zu rechnen.

Nachdem bereits im Vorjahr sehr gute Ergebnisse erzielt werden konnten, übertrafen dennoch die aktuellen Meldungen die optimistischen Schätzungen von Analysten recht deutlich. Statt 5,40 Dollar pro Aktie notiert der Gewinn bei 6,43 Dollar pro Aktie und aktuellem Quartal.
Der Umsatz lag ebenfalls deutlich über den Expertenprognosen. Statt geschätzten 24,42 Milliarden Dollar, erreichte Apple einen Wert von 26,7 Milliarden Dollar.

Jobs erklärte bereits am Dienstag, dass das Weihnachtsgeschäft „phänomenal“ verlaufen sei. „Rekordverkäufe bei Mac, iPhone und iPad“ seien hierfür hauptverantwortlich. Dies lässt sich auch an Zahlen verdeutlichen: 16,2 Millionen iPhones wurden im zurückliegenden Quartal an den Mann gebracht, zum Vergleich: im Vorjahresquartal wurden nur kanpp mehr als die Hälfte verkauft. 4,1 Millionen Mac-Computer wurden ebenfalls abgesetzt. Einziges Manko: die bisweilen so beliebten iPod MP3-Player gingen im Verkauf leicht um 7% zurück, 19,2 Millioenen Exemplare wurden lediglich abgesetzt.

Reuters/DPA/lgr/swd

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. ipod mp3 beinhaltet das nur shuffle, classic und nano oder auch touch?

  2. Ja damit sind alle ipods gemeint auch die touch’s