Home » App Store & Applikationen » Android Market erfährt ähnliche Kritik wie App Store

Android Market erfährt ähnliche Kritik wie App Store

Bislang war es immer wieder der App Store der aufgrund von zu restriktiven Bestimmungen, undurchsichtigen Zulassungsrichtlinien, zu hohen Gewinnbeteiligungen von Apple und einigen weiteren Punkten im Kreuzfeuer der Kritik bei den Entwicklern stand. Hier hat Google den Android Market geradezu als „die OpensSource-Alternative“ angepriesen. Doch nun erfährt der Android Market ganz ähnliche Kritik.

Laut einem aktuellen Bericht des Portals qambo.de, haben sich mehrere Entwickler zur so genannten „Android Developers Union“ zusammengeschlossen, um sich gemeinschaftlich für die Interessen der App-Entwickler einzusetzen. Derzeit ist noch unbekannt wie viele Mitglieder diese Vereinigung umfasst. Es sollen jedoch namenhafte Produzenten von Android-Apps mit dabei sein.

Schaut man sich die Krtiikpunkte der Android Developers Union genauer an, so stellt man schnell fest, dass man ganz ähnliche Dinge auszusetzen hat wie iOS-Entwickler am App Store.

Google soll zu hohe Gewinnbeteiligungen an Apps abgreifen (32 Prozent), hin und wieder werden Apps ohne ersichtlichen Grund und Kommentar aus dem Andorid Market entfernt und generell sind den Entwicklern die Zulassungskriterien nicht transparent genung. Auch geht es in der Kritik um nicht ordentlich dokumentierte Algorithmen und nach Ansicht der Entwickler falschen Kriterien der App-Topliste.

Viele dieser Punkte erinnern stark an all dass, was man Apple im Bezug auf den App Store vorwirft…

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. andorid …. dieser Tippfehler in der Überschrift und dann auch noch im Text …Gewinnbeteiligung, Algorithmen mit „y“ geschrieben… habe ich auch schon länger nicht gesehen