Home » OS X » Anleitungen: Facebook Video Calling unter Mac OS X Lion [Safari, Chrome, Firefox]

Anleitungen: Facebook Video Calling unter Mac OS X Lion [Safari, Chrome, Firefox]

Das neue und vor allem bahnbrechend geglaubte Facebook Feature, was die Video Calling Funktion angeht, ist seit gestern bereits im Einsatz und wird von vielen Usern auch schon fleißig genutzt. Unter den meisten Mac OS X und Windows Oberflächen läuft die neue Skype-Integration tadellos. Nutzer der Mac OS X Lion Developer Goldmaster Version müssen jedoch noch warten, bis Apple hier ebenfalls den Support liefert. Wer jedoch dennoch vorerst in den Genuss des neuen Faceook Features kommen möchte, der sollte bei seinem Brower eine kleine Modifikation vornehmen und Facebook ein unterstützendes OS „vorgaukeln“. Wie das funktioniert erfahrt ihr in den folgenden Anleitungen.

Nimmt man einige kleine Veränderungen in der User Agent vor, kann man den neuen Facebook-Chat auch unter Mac OS X Lion GM zum Laufen bringen.

Safari:

Zunächst gilt es die neuste Version vom Safari Browser auf dem Mac zu installieren (falls nicht schon vorhanden).

1. System Preferences > Advanced and enable developer menu
2. Menü mit der Option „Develop“ erscheint
3. User Agent
4. Safari 5.1-Mac
5. Fertig!

Chrome:

1. lediglich den User-Agent Switcher hier downloaden

2. Nachdem das Plugin installiert wurde, erscheint das iCon rechts oben in der Status Bar–> bestätigen–> Internet Explorer 8 auswählen und

3. facebook.com/videocalling aufrufen

4. Fertig!

Mozilla Firefox:

Firefox hat ebenfalls ein einfaches Plugin zur Problem-Lösung parat.

1. User Agent Switcher für Firefox hier downloaden

2. IE 8 auswählen und

3. Fertig

Viel Spaß beim Facebook Chat und ein schönes Restwochenende noch!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Gestern installierte ich das Video-Calling von Facebook. Habe aber nicht verstanden, ob und wie das „Facebook Video Calling“ bei Lion funktioniert. Während die „FaceTime“-Kamera sich automatisch einschaltet, ist das bei „Facebook Video Calling“ nicht so. Vielleicht geschieht das bei einem realen Kontakt..? (schaltet sich ein)

    Sollte ich Safari programmieren..? Wo befindet sich eigentlich die „System Preferences“, und wie komme ich zu „Advanced and enable developer menu“? Beim Finder gelangte ich via „Gehe zu“ durch Drücken der Alt-Taste zur Library, aber dann war Ende bei mir, weil ich Ihre Preferences nicht gefunden habe.

    Präzisieren Sie bitte Ihre Tips. Danke.