Home » Apple » Patentgrafik birgt kleine Überraschung im Hinblick auf Apple

Patentgrafik birgt kleine Überraschung im Hinblick auf Apple

Alle Tage wieder, gibt es neue Streitigkeiten zwischen Apple, Nokia Samsung und Co. Es geht einfach gesagt darum, wer hier welche Ideen in seine neuen Devices einfließen lässt, um sich von der Konkurrenz absetzten zu können oder dieser nachzueifern. Das Stichwort ist auch hier ganz klar das Patent. Streitigkeiten bezüglich dieser Problematik gab es in der Vergangenheit oft und wird es auch künftig noch geben. Der Markt ist eng besiedelt, so dass schnell einmal Rechte anderer tangiert wedren.

Schließlich soll Samsung ja fleißig bei Apple abgeschaut haben, zumindest was das Galaxy S sowie das Galaxy Tab anbelangt. Apple ist aber auch kein Kind von Traurigkeit und schaute sich ebenfalls bei der „Konkurrenz“ um. Nokias Forschungen im Bereich der Lautsprechertechnologie bei Smartphones interessierte den in Cupertino ansässigen Konzern genauso sehr wie das Geheimnis des Stromsparens.

Wenn also jeder von jedem etwas abgekupfert hat, dann ist das doch alles halb so wild oder? Nein ganz so einfach ist das hier nicht. Während Apple fleißig Gerichtsstreitigkeiten führt, hat Nokia beispielsweise einen neuen nicht ganz so freiwilligen Lizenznehmer gefunden.

Die letzte Zeit war also mehr als turbulent. Patentverstöße über Patentverstöße wurden von Konkurrenz-Unternehmen festgestellt und teilweise auch geahndet. Es liegt daher nahe, dass man Apple rein gefühlstechnisch beispielsweise auf einer Patent-Scala, recht hoch einordnen würde. Umso überraschender ist dabei die nun gesichtete Grafik, welche eine sehr schöne Übersicht zum aktuellen Patentstand der Dinge offenbart. Absoluter Spitzenreiter ist weiterhin Samsung, gefolgt von Nokia und IBM. Apple ist mit Platz 31 weit abgeschlagen und belegt gerade einmal das Mittelfeld von insgesamt 52 Unternehmen.

Und nun die aktuelle Grafik von den Patentriesen

Bildquelle via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


11 Kommentare

  1. Es ist schon heftig was sich die Firmen da liefern… aber das ist wohl normal, wenn man die Umstände sieht, das man das Rad nicht neu erfinden kann. Der Nachteil der Lizenznahme von Apple an Nokia liegt klar auf der Hand, je mehr Lizenzen „erworben“ werden müssen, desto teurer werden die Devices für die Endkunden.

  2. Im Hinblick darauf wie lange Apple erst im mobilfunkgeschäft ist, finde ich diese zahlen garnicht so dramatisch.. Den Ansatz, wenn der eine beim anderen abkupfert und andersrum finde ich garnicht mal so schlecht ;)

  3. Es ist völlig wieviele Patente jemand hat. Was soll diese Statistik überhaupt sagen?
    Entscheidend ist, ob gegen Recht verstören wird. Selbst wenn „jemand“ nur ein Patent hält, muss sein Recht geschützt werden.
    Wollen wir dahin, dass immer der Recht bekommt, der am meisten hat?
    Dumme Frage von mir. Da sind wir schon!

  4. Die Recherche ob ein Patent schon vorhanden ist Stelle ich mir kompliziert vor. Mich würde interessieren wie die getagged werden.

  5. Die ganze Patentsache wird recht unübersichtlich. Der eine hat dies der andere das. Und wie man sieht, guckt eh jeder von jedem ab wie damals in Schule. Es ändert sich also nie was xD

  6. Ich brauche eine Legend :(
    Was ist das rote und was das Blaue?
    Und wurde verklagt oder verklagt?

  7. Rot sind die Europäischen Patente, Blau die US-Amerikanischen. Es gibt permanent Rechtsstreite zwischen den Hardwareherstellern.

  8. Hätte ich nicht gedacht, dass Apple soweit hinten liegt, da hier fast täglich von neu entdeckten Palenten von Apple berichtet wird. Da ist es ja schon schwierig noch etwas neues zu erfinden!

  9. Ein altes turkische weissheit sagt ist das ei von huhn oder das hugn von ei

  10. find es echt wahnisinnig :D ich weiß zwar wie es in dem geschäft her geht aber wenn man es mal so seitlich betrachtet… man verklagt sich und arbeitet aber trotzdem miteinander^^ irgendwie ne komische schiene aber so istdas geschäft

  11. Immer die rumklagerei , manschmal führen die sich auf wie kleine Kinder , der hat mein Patent geklaut , dabei klauen die ja alle , naja mansche Dinge ändern sich halt nie , wann hat das mit dem patentklau überhaupt begonnen ?