Home » Mac App Store » iPhone Story aus dem App Store verbannt

iPhone Story aus dem App Store verbannt

Apple hat das sozialkritische Spiel „iPhone Store“ aus dem App Store verbannt! Das Spiel beschreibt auf anschauliche Art und Weise den Produktionsprozess des iPhones und stellt dabei im Besonderen negative Aspekte heraus. So wird etwa die Siuation in Coltan-Minen beschrieben oder man muss in einem der Level Selbstmorde von unter-bezahlten Arbeitern verhindern. Dass Apple das Spiel „nicht mag“ erscheint dem entsprechend nicht weiter verwunderlich.

In einer Erklärung teilt der Hersteller von iPhone Story (Molleindustria) mit, welche Gründe dafür genannt wurden, dass man die App verbannt hat. Unter anderem hat Apple angeblich ein Problem damit, dass der Hersteller der Smartphones im Spiel eine Birne als Logo hat. Auch verstoße Molleindustria gegen eine Klausel, dass Apps keine „anstößigen Inhalte“ haben dürfen.

Bevor die App aus dem App Store flog, kostete sie 79 Cent. Laut Hersteller wurden diese Einnahmen für wohltätige Zwecke weiter gegeben. Mit der App hätte man den Versuch unternehmen wollen, die Plattform zu kritisieren, indem man sie selbst benutzt. Für Apple offenbar ein Dorn im Auge.

Auf Basis von Andorid ist die App iPhone Story weiterhin erhältlich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


13 Kommentare

  1. Das es das Spiel für android noch gibt ist nicht gerade verwunderlich. Ich kann Apple voll und ganz verstehen das sie so einen Unsinn aus dem Store genommen haben. Obwohl ich sagen muss das ich erst durch diesen Artikel auf das Spiel aufmerksam geworden bin.

  2. Hat das einer von euch schon gespielt?

  3. Ein Protest im Appstore für gute Zwecke. Klar das es in diesem Fall nicht besonders gut aussah für Apple. Ich finde diese Art des Protests aber eher widerlich. Klar gab es dunkle Ecken in der Geschichte von Apple, solches aber als Unterhaltungsmedien zu verbreiten finde ich nicht wirklich gut. Schön dass das Geld gespendet wurde aber nicht mit diesen Mitteln…

  4. hab ich garnichts mitbekommen von oder total verschafen :D hatte es sich gelohnt? vberichte…bilder…erfahrungen bitte :D gibt glaub sovieles was ich noch nicht endeckt habe im store :D

  5. ja so ein mist :D da war jemand nicht eingeloggt :D
    hab ich garnichts mitbekommen von oder total verschafen :D hatte es sich gelohnt? vberichte…bilder…erfahrungen bitte :D gibt glaub sovieles was ich noch nicht endeckt habe im store :D

  6. Ich finde es uncool von Apple, nicht darüber zu stehen und die app zuzulassen. Wenn alle Firmen die „seltene Erden“ gebrauchen ihre Produktion einstellen würden könnten wir zurück in die Höhle kriechen und unser essen wieder mit dem Faustkeil zerteilen. Und viele Menschen hätten keine lange lebenserwartun also: Cool down Apple

  7. Naja, wenns nur Apple wäre, wir beuten so viele Länder über unsere Konzerne aus…

  8. Ich persöhnlich hab diese iPhone Story App. Nie im app Store gefunden hab auch vor nem halben Jahr gezielt danach gesucht aber keine Treffer erzielt ;(

  9. Ich persönlich hab diese iPhone Story App. Nie im app Store gefunden hab auch vor nem halben Jahr gezielt danach gesucht aber keine Treffer erzielt ;(

  10. hätte sie gerne getestet

  11. Ich habe die App nicht besessen, dergleichen fallen auch nicht unter mein Interesse, zum Glück

  12. Ich finde es nicht richtig, was Apple hier anzieht.
    andererseits würde Zigarettenhersteller auch liebende gerne das „rauchen kann tödlich sein“ entfernen. Das Apple weder auf Umweltschutz verzichtet, und Kinder arbeiten lassen würden, wenn sich dadurch 0,50€ sparen lassen sollte jeder wissen.
    Apple hat genug Geld um solche umstände zu verhindern.

    Apple wird wahrscheinlich auch nicht der einzigste sein….

  13. Wie ist dieses Spiel überhaupt im App Store gelandet? Ich dachte Apple überprüft vorher erstmal, ob die App zulässig ist?!